„75 + 1 Jahre Freiheit“ NRW adelt Sonsbecker Heimatprojekt

Sonsbeck · Das NRW-Heimatministerium hat bekannt gegeben, wer die Landesheimatpreise gewinnt. Unter denen, die ausgezeichnet werden, gehört auch der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck. Für das Projekt „75 + 1 Jahre Freiheit“ erhält er einen Sonderpreis.

Der Verein für Denkmalpflege hat unter anderem die Ausstellung „75 +1 Jahre Freiheit“ zum Kriegsende in Sonsbeck auf die Beine gestellt (Archiv).

Der Verein für Denkmalpflege hat unter anderem die Ausstellung „75 +1 Jahre Freiheit“ zum Kriegsende in Sonsbeck auf die Beine gestellt (Archiv).

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Arbeit des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck findet auch landesweit Anerkennung: Für das Projekt „75 + 1 Jahre Freiheit“ werden die ehrenamtlichen Mitglieder mit einem Sonder-Heimatpreis ausgezeichnet, wie das zuständige NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung am Donnerstag mitteilte. In ganz Nordrhein-Westfalen werden insgesamt sieben von weit mehr als 200 Projekten gewürdigt.

Wie aus der Begründung hervorgeht, hat sich die Jury eingehend mit dem Sonsbecker Projekt auseinandergesetzt. Dem Sonsbecker Verein sei es damit trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gelungen, das Interesse an Heimatgeschichte nicht abreißen zu lassen, er habe sogar neue Kompetenzen entwickelt und die eigene Arbeitsweise neu ausgerichtet, lobte die Jury. Der Verein für Denkmalpflege habe die einzigartige Ortsgeschichte eindrücklich ins Internet gebracht und die Gemeindebevölkerung angeregt, die Freude an Heimatgeschichte und Heimatgeschichten im Netz zahlreich zu teilen. „Spannende und originelle Ideen wie der digitale Adventskalender, Kurzfilme und eine Fotoposterausstellung in den örtlichen Schaufenstern ermöglichten es, Heimat-Geschichte in verschiedenen Formaten für alle Altersgruppen seriös, interessant und dabei leicht verständlich zu erzählen“, urteilte die Jury. „Wer so umfang- und kenntnisreich Projekte in herausfordernder Zeit umsetzt, der hat wahrlich einen Heimat-Sonderpreis des Landes verdient.“

Insgesamt wurden in diesem Jahr zehn Projekte mit einem Heimatpreis ausgezeichnet, wie das Ministerium weiter mitteilte. Grundlage für die Nominierung seien die lokalen Heimatpreise. Aus den 238 Sieger-Projekten habe eine Jury die Preisträgerinnen und Preisträger der landesweiten Auszeichnung bestimmt. Der Verein für Denkmalpflege erhielt den Sonderpreis, der mit 2000 Euro dotiert ist, in der Kategorie „Heimaten in herausfordernder Zeit“. Die Sonsbecker hatten zunächst eine aufwendige Ausstellung zu „75 Jahre Frieden“ geplant gehabt – Anlass war das Ende des Krieges vor mehr als 75 Jahre gewesen. Wegen der Pandemie mussten die Ehrenamtlichen ihre Pläne ändern. Sie erstellten dann einen einzigartigen Adventskalender mit 24 Filmbeiträgen, regten die Bevölkerung mit einer Fotoposterausstellung in Schaufenstern zum Spaziergang ein, veröffentlichen Kurzfilme mit Heimatgeschichten in den sozialen Medien und richteten doch noch die Ausstellung aus.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort