Konzertreihe Sonsbeck Unplugged Akustikfans feiern jetzt umsonst und draußen

Sonsbeck · Die beliebte Konzert-Reihe Sonsbeck Unplugged findet am Samstag, 18. Juni, erstmals als kostenlose Open-Air-Veranstaltung statt. Vier Acts stehen auf der Bühne.

 Der sympathische Ire Mark Bennett liefert mit seinen Friends klassische Folk-, Pop- und Rockkompositionen auf der Sonsbecker Bühne.

Der sympathische Ire Mark Bennett liefert mit seinen Friends klassische Folk-, Pop- und Rockkompositionen auf der Sonsbecker Bühne.

Foto: Sonkult

Schummriges Licht von einer alten Stehlampe. Ein gemütlicher Ohrensessel auf niedriger Bühne. Darin sitzt ein Talent mit Akustikgitarre. So kennen Fans des Sonsbeck Unplugged die beliebte Konzertreihe des Kulturvereins Sonkult im Kastell. Es steht für lauschige Atmosphäre, für entspannte, handgemachte Musik – inmitten einer Kulisse mit dem Charme eines Wohnzimmers aus den 70er Jahren. Entspannt, lauschig soll das Konzert auch diesmal werden. Doch erstmals findet Sonsbeck Unplugged nicht im Kastell statt. Es geht Open Air. Gespielt wird am Samstag, 18. Juni, an der Gommanschen Mühle. Und fürs Publikum gibt‘s freien Eintritt.

„Wir wollten Unplugged schon immer einmal nach draußen bringen“, sagt der zweite Sonkult-Vorsitzende Jörg Regier. Gewöhnlich findet das Konzert im Februar statt. Doch wie so viele Veranstaltungen musste auch das Akustikkonzert coronabedingt abgesagt beziehungsweise verschoben werden. „Da wir unseren Frühjahrstermin aufgrund der allgemeinen Lage nicht halten konnten, machten wir Nägel mit Köpfen und entschieden uns, Sonsbeck Unplugged als Open Air durchzuführen“, sagt Regier.

Das Konzept überzeugte auch die Verantwortlichen der Leader-Region, die das Konzert im Rahmen der Kleinprojektförderung 2022 unterstützt. Hierdurch kann die Veranstaltung ohne Eintrittsgeld stattfinden. „Das war natürlich eine großartige Entwicklung“, betont Regier. „Ein Fest für alle, die hochklassige Livemusik mögen.“

 Kira Hummens Songs erzählen von Liebe, Schmerz und vom Wachsen.

Kira Hummens Songs erzählen von Liebe, Schmerz und vom Wachsen.

Foto: Sonkult

Auch an der Gommanschen Mühle läuft alles unter der Prämisse: ohne Verstärker für viel gute Stimmung. Vier Acts stehen mit ihren akustischen Instrumenten auf der Bühne. Mit dabei ist Singer-Songwriterin Kira Hummen, die gebürtig vom Niederrhein stammt. Sie verfeinert Indiepop und Soul mit dem Charme der 60er und 70er Jahre. Ihre Songs erzählen von Liebe, Schmerz und vom Wachsen. Mit im Gepäck hat sie ihren neuen Song „My Body Is The Only Place“, der erst am Vortag des Konzertes veröffentlicht wird.

Mark Bennett & Friends, die Combo um den sympathischen Iren, haucht ihren eigenen und klassischen Folk-, Pop- und Rockkompositionen auf der Bühne neues Leben ein. Man blickt auf 4000 Konzerte zurück, singt von Liebe, Heimweh und durchaus auch ernsteren Themen.

Das Trio von Stringray begeistert mit energiegeladenen Coverversionen.

Das Trio von Stringray begeistert mit energiegeladenen Coverversionen.

Foto: Sonkult

Die energiegeladenen Coverversionen des Trios Stringray begeistern das Publikum bereits seit über zehn Jahren. Die geschmackvollen Arrangements, fulminanten Solopassagen sowie der gestochen scharfe Satzgesang versprechen Hörvergnügen.

 Mangoo Factory reist mit Latin, Reggae und Soul durch die Musikwelt.

Mangoo Factory reist mit Latin, Reggae und Soul durch die Musikwelt.

Foto: Sonkult

Mit einem rauchigen Artpop-Sound, der „nach Träumen schmeckt und nach Mangos riecht“, nehmen die vier Musiker von Mangoo Factory ihre Zuhörer auf eine Reise durch die Musikwelten von Pop, Latin, Reggae und Soul. Sie singen dabei über das Reisen, die Liebe und das Leben.

Einlass ist am Samstag, 18. Juni, um 17.30 Uhr. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr.

Gefördert wird die Veranstaltung von der Volksbank am Niederrhein, Rossimedia, dem Land NRW und der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ sowie durch die LAG Niederrhein und den zugehörigen Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort