Letzter Termin Sonsbeck stellt die Mülltonnen-Reinigung ein

Sonsbeck · Bei dem auf 2022 begrenzten Testlauf hat es immer wieder Probleme gegeben. Nun will die Gemeinde Sonsbeck einen Schlussstrich ziehen. Vorraussichtlich werden nicht alle Biotonnen gereinigt.

 Eine Reinigungstour im Revier 1 steht am Freitag, 23. September, noch an (Symbolfoto).

Eine Reinigungstour im Revier 1 steht am Freitag, 23. September, noch an (Symbolfoto).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

In Sonsbecks Ortskern steht noch eine Tour an. Dann soll Schluss sein mit der Biotonnen-Reinigung in der Gemeinde. Die Ratsmitglieder zeigten sich von dem einjährigen Testlauf, bei dem ein spezieller Waschwagen die Biotonnen nach deren Leerung säubern sollte, wenig überzeugt. Selbst in 2023 eigentlich noch notwendige Nachholtermine sollen gecancelt werden. „Ich glaub‘, die wird niemand vermissen“, sagte CDU-Fraktionschef Josef Elsemann.

Wie berichtet, hatte der Sonsbecker Rat nach Beschwerden von Bürgern über stinkende und stark verdreckte Mülltonnen darüber beraten, die Abfallbehälter von einer Firma professionell reinigen zu lassen. Debattiert wurde darüber, ob die Reinigung nur die Bio- oder auch die Restmülltonnen betreffen sollte. Der Rat einigte sich darauf, im Jahr 2022 einen Testlauf zu starten, bei dem zunächst nur alle Biotonnen in der Gemeinde einmalig gereinigt werden sollten. Damit sollten Geruchsbelästigung und Keimbildung – gerade in den Sommermonaten – verhindert werden.

Doch schon bei der ersten Reinigungstour im Revier 2 (Labbeck, Hamb und Sonsbeck Außenbereich) im April, bei der die Firma Wisto-Service mit einem speziellen Waschwagen die Tonnen nach der Leerung ausgespült hat, gab es Probleme. Wie die Verwaltung damals erklärte, seien einige Biotonnen so stark verschmutzt gewesen, dass sie mehrmals gereinigt werden mussten. Durch die Verzögerungen hätte nicht das ganze Revier abgefahren werden können. Im Juni wurde ein zweiter Termin anberaumt. Doch wie es nun im Rat hieß, gebe es immer noch Straßenzüge, die bei der Reinigung unberücksichtigt blieben. Ein erneuter Nachholtermin sei erst 2023 wieder möglich, gab Kämmerer Willi Tenhagen an. „Müssen wir den der Fairness halber durchziehen?“, wollte Ralf van Stephaudt (FDP) wissen. Die Ratsmitglieder waren sich einig, darauf auch verzichten zu können.

Davon unberührt ist die im Rahmen der Testphase noch geplante Reinigungstour am Freitag, 23. September, im Revier 1 (Sonsbeck Innenbereich). Im Vorfeld dieser Reinigung erfolgt ebenfalls am Freitag, 23. September, die Tonnenleerung. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die leere Tonne für das nachfolgende Waschfahrzeug an der Straße stehen zu lassen. Nur entleerte und für die Reinigung bereitstehende Biotonnen werden gereinigt.

Die Firma Wisto Service werde mit zwei Reinigungsfahrzeugen das Gebiet abfahren, so die Gemeinde. „Abhängig von äußeren Faktoren wie dem Verschmutzungsgrad der Biotonnen werden am 23. September voraussichtlich nicht alle Biotonnen im Revier 1 gereinigt, sodass ein weiterer Reinigungstermin erforderlich wird“, heißt es von der Verwaltung weiter. Auch dieser Termin sei erst 2023 möglich. Dazu wird’s wohl nicht kommen. Die Gemeinde zieht nach 2022 einen Schlussstrich.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort