Sparkasse belohnt das Ehrenamt Geld-Geschenke für Sonsbecker Vereine
Sonsbeck · Zum Ehrenamtstag der Sparkasse am Niederrhein kamen 180 Sonsbecker Vereinsleute ins Feuerwehrgerätehaus. Einige Vertreter berichteten von ihren Aktivitäten und sagten, wofür sie die Extra-Spenden verwenden wollen.
Interessante Talk-Gäste, unterhaltsame Geschichten und eine spannende Ziehung von Extra-Spenden erlebten jetzt rund 180 Vereinsvertreter beim Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein in Sonsbeck. Die Feuerwehrleute des Sonsbecker Löschzugs hatten ihr Gerätehaus festlich herausgeputzt. Das Blasorchester Lohmühle stimmte die Gäste auf einen kurzweiligen Abend ein. Dazu trug auch die gute Nachricht der Verwaltungsratsvorsitzenden Claudia van Dyck bei: „In diesem Jahr unterstützt die Sparkasse die ehrenamtliche Arbeit in Sonsbeck, Labbeck und Hamb mit 30.162 Euro.“
Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti sprach mit Laura Heekeren, Lynn van Dop und Tom Waldermann von den Pfadfindern, Leni Grins von der Herzsportgruppe sowie Christel Gembries und Sandra Bindl vom Förderverein der Bücherei. Und Vize-Bürgermeister Matthias Broeckmann (CDU) bedankte sich bei allen Ehrenamtlern „für die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Sonsbecker Verhältnisse“.
Beim Talk mit Giovanni Malaponti verblüffte Laura Heekeren die Zuhörer mit der Nachricht, dass der örtliche Pfadfinderstamm 240 Mitglieder hat. Ans Publikum gewandt sagte sie: „Bitte merkt euch den 25. November vor. Alle sind zum Vorglühen bei uns am Fuxbau herzlich eingeladen.“
Die Jugendleiterin hatte zwei junge Leute mitgebracht, die von ihren Erlebnissen beim Welt-Pfadfindertreffen in Südkorea berichteten. „Mich hat am meisten die Abschluss-Zeremonie im Stadion mit über 40.000 Pfadfindern aus 158 Ländern beeindruckt“, sagte Tom Waldermann, während Lynn van Dop schwärmte: „Vom ersten Tag an war da ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl, das werde ich nie vergessen.“
Leni Grins ist froh, dass die Herzsportgruppe das Corona-Tief endlich überwunden hat und immer mehr Erkrankte die sportlichen Angebote unter ärztlicher Aufsicht wieder wahrnehmen. Ihr Wunsch: „Wir wollen im nächsten Jahr unser 30-jähriges Jubiläum fröhlich feiern.“
Christel Gembries und Sandra Bindl rührten die Werbetrommel für die Gemeindebücherei: „Neben vielen aktuellen Romanen haben wir auch tolle Kinderbücher.“ Mitgebracht hatten die zwei Frauen sogenannte Smart-Games. „Das sind unterhaltsame Logik-Spiele für jedes Alter“, erläuterte Christel Gembries und betonte: „Dank der Sparkasse konnten wir 32 solcher Spiele kaufen.“ Sandra Bindl ergänzte: „Die Smart-Games gehören zu den am meisten ausgeliehenen Medien.“
Spannend wurde es bei der Verlosung von vier Extraspenden über 250 Euro. Lothar Willemsen von der Schützenbruderschaft St. Anna sagte: „Wir verwenden das Geld entweder für die nächste Kirmes oder eine Radtour.“ Für Laura Heekeren vom Sonsbecker Stamm der Pfadfinderschaft St. Georg kommt die unverhoffte Finanzspritze wie gerufen: „Das Dach unseres Fuxbaus muss erneuert werden.“ Die Leiterin des Kirchenchors St. Maria Magdalena, Ans Hegmann, will mit den Mitgliedern „mal was trinken gehen“ und Noten kaufen. Auch Gregor Joosten vom Unternehmen Zündkerze freute sich über die Extra-Spende: „Im nächsten Jahr wollen wir zum 25-jährigen Bestehen mit einem besonderen Event überraschen. Aber das ist noch geheim.“