700-jähriges Bestehen Sonsbeck sagt die Straßenparty zum Jubiläum ab

Sonsbeck · Die Corona-Pandemie überschattet die Feierlichkeiten aus Anlass des 700-jährigen Bestehens der Gemeinde Sonsbeck. Bürgermeister Heiko Schmidt hat am Mittwoch nach Absprache mit dem Heimat- und Verkehrsverein (HVV), den Gastronomen und der Werbegemeinschaft die für den 20. Juni geplante Straßenparty abgesagt.

 Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt hat das Straßenfest abgesagt, auf das auch er sich „schon so lange so sehr gefreut“ habe.

Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt hat das Straßenfest abgesagt, auf das auch er sich „schon so lange so sehr gefreut“ habe.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Vorbereitungen fürs Jubiläumswochenende liefen auf Hochtouren, so der Bürgermeister. Vieles sei „in trockenen Tüchern“, es blieben „nur noch Feinabsprachen“, bis die Corona-Krise alles zum Stehen brachte. Die werde wahrscheinlich noch länger andauern. Es sei nicht absehbar, wann wieder größere öffentliche Veranstaltungen zulässig seien, so die Einschätzung des Bürgermeisters. Nun aber stehe die „detaillierte und kostenpflichtige Planungsphase“ an. Daher habe man sich jetzt „schweren Herzens entschieden“, die Straßenparty Ende Juni nicht zu feiern. „Das gesundheitliche und wirtschaftliche Risiko ist derzeitig leider zu groß“, begründet Schmidt die Absage.

Am Jugendaktionstag am Freitag, 19. Juni, sowie am Brunnenmarkt mit Vereinsmeile am Sonntag, 21. Juni, will die Gemeinde aber festhalten. Das Jubiläumskomitee werde Ende April prüfen, welche Spielräume es für beide Veranstaltungen gebe und unter welchen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften sie durchgeführt werden können. Anschließend würden die teilnehmenden Vereine und Institutionen informiert. Unterdessen seien auch erste Überlegungen angestellt worden, einen Ersatz für das große Gemeindefest auf die Beine zustellen, so der Bürgermeister.

 „Ich bedaure die Absage der Veranstaltung, auf die sich viele Bürgerinnen und Bürger – mich eingeschlossen – schon lange gefreut haben, sehr“, sagte Schmidt. Trotz alledem fordert er dazu auf, mit Zuversicht nach vorn zu schauen und „die gegenwärtigen besonderen Umstände zu nutzen, um neue Energie zu schöpfen“. Er wünscht den Sonsbeckern: „Kommen Sie wohlbehalten durch diese schwierige Zeit!“

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort