Sonsbeck Sonsbeck rüstet sich für den Möhnensturm

Sonsbeck · Lucia Baumgärtner und Gabi Maibaum lösen als Obermöhnen im Doppelpack Sonja Schillians ab.

Diesmal hat Bürgermeister Heiko Schmidt bei der Abwehr der alten Weiber alle Hände voll zu tun. Gleich zwei Obermöhnen wollen ihm an Weiberfastnacht an den Kragen. Nachdem sie bereits jahrelang im Möhnensturm dabei waren, haben Lucia Baumgärtner und Gabi Maibaum nun das Zepter von Sonja Schillians übernommen und wollen als Obermöhnen im Doppelpack Bürgermeister Heiko Schmidt an den Kragen, genauer gesagt an die Krawatte.

Los geht's aber zunächst am Altweiberdonnerstag, 8. Februar, um 14.11 Uhr in der Gaststätte Am Markt bei Marlies und Hans Hahn. Hier treffen sich wie alle Jahre wieder die Möhnen, um sich warnzulaufen. Der Umzug durch den Ortskern startet um 15.11 Uhr.

Als erstes wird die Geschäftsstelle der Sparkasse am Niederrhein gestürmt. Nach der ersten Stärkung geht's anschließend weiter zur Sonsbecker Geschäftsstelle der Volksbank Niederrhein, die den Möhnensturm in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt.

Nach der obligatorischen Polonaise durch das Café Lensing bläst die Schar der alten Weiber schließlich zum Sturm auf das Kastell, um dort den begehrten Schlüssel von Bürgermeister Heiko Schmidt zu ergattern. Dort werden die alten Weiber hoffentlich pünktlich um 17.11 Uhr eintreffen.

Gegen 19 Uhr geht es dann weiter zum Karnevalszelt an der Gaststätte Zur Linde an der Herrenstraße 76. Dort richtet die Marien-Schützenbruderschaft ab 19.11 Uhr wieder den Möhneball aus. Und nach der Demaskierung, die für etwa 22 Uhr geplant ist, soll noch lange nicht Schluss sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort