Wettkampf der Traktoren in Sonsbeck PS-Monster bringen sich fürs Farm-Pulling in Stellung

Sonsbeck · Das Trecker-Treck-Team aus Sonsbeck wandelt den Acker am Lichtweg wieder zur Arena der getunten Landmaschinen. Mannschaften aus ganz Europa gehen im September an den Start. Einige Anmeldungen sind noch möglich.

 Das Gewicht des Bremswagens bringt die Traktoren auf der 100 Meter langen Wettkampfstrecke an ihre Leistungsgrenzen.

Das Gewicht des Bremswagens bringt die Traktoren auf der 100 Meter langen Wettkampfstrecke an ihre Leistungsgrenzen.

Foto: Randolf Vastmans

Die Saison läuft gut für das Trecker-Treck-Team aus Sonsbeck. Vor allem der neu gebaute „Giftzwerg“, ein Fendt-Traktor mit Turbolader, machte die Mannschaft bei den Farm-Pulling-Wettkämpfen zum Beispiel in Made und Krumbach stolz. Und bald bekommt der giftgrüne PS-Gigant auch in seiner Heimat Gelegenheit, sich vor dem Bremswagen zu behaupten. Denn am Freitag bis Sonntag, 2. bis. 4. September, wird der Acker am Lichtweg wieder zur Arena der getunten Landmaschinen. Fahrer in den Bauernklassen können sich noch per Formular anmelden.

Farm Pulling ist eine Deutsche Meisterschaftsserie für seriennahe Traktoren. Bei dem Zugkraftwettbewerb kämpfen die Fahrer darum, den sogenannten Full Pull zu erreichen. Hierfür muss die komplette 100 Meter lange Wettkampfpiste bewältigt werden. Schwierigkeit: Die Trecker ziehen einen Bremswagen hinter sich her, der auch noch die unangenehme Eigenschaft hat, immer schwerer zu werden, je weiter man zieht.

Zum 14. Mal organisiert das Trecker-Treck-Team den Wettkampf der Kraftprotze in Sonsbeck, der zu den offiziellen Veranstaltungen der Deutschen Meisterschaften gehört. Rund 120 Mannschaften aus ganz Europa sind jährlich am Start. Gut 2500 Besucher stehen jubelnd am Rand, wenn die Landmaschinen bei röhrenden Motoren und schwarzen Rauchschwaden ihre Kraft demonstrieren. Samstags steht immer eine After-Show-Party an. Cafeteria, Kinderbelustigung, Imbiss und Fassbier runden das Programm ab.

Wer in den Bauernklassen seine 6-Tonnen- oder 8,5-Tonnen-Traktoren gegen den Bremswagen antreten lassen will, kann sich noch bis Sonntag, 14. August, anmelden. Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Die Begrenzung bei den Bauernklassen liegt bei 15 Startern pro Klasse. Das Anmeldeformular und weitere Infos gibt‘s online unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort