Veranstaltung der SPD Sonsbeck Politische Wanderung durch den Wald

Sonsbeck · In Sonsbeck sprach die SPD mit Bürgern über Themen wie den weiteren Kies-Abbau und die Impfpflicht. Dafür ging sie mit ihnen an die frische Luft. Zusammen wanderten sie durch den Tüschenwald.

 Bei Glühwein, Punsch und Tee konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufwärmen. Vorn der Landtagsabgeordnete René Schneider.

Bei Glühwein, Punsch und Tee konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufwärmen. Vorn der Landtagsabgeordnete René Schneider.

Foto: Randolf Vastmans

Schon seit einigen Jahren laden der Landtagsabgeordnete René Schneider und die Vorsitzende der SPD Sonsbeck, Nadine Bogedain, zu Jahresbeginn interessierte Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichen Events ein. In diesem Jahr traf man sich unter Einhaltung der 2G-Regel am Sonntag an der katholischen Kirche Labbeck zu einer Glühweinwanderung. Etwa 30 Bürgerinnen und Bürger begleiteten die beiden dabei durch den Tüschenwald.

Doch nicht nur Sonsbecker waren mit von der Partie, sondern auch der Vorsitzende der SPD Xanten, Volker Markus, und weitere Mitglieder aus der Domstadt. Der Bundestagsabgeordnete Rainer Keller konnte aufgrund seiner politischen Verpflichtungen entgegen seinen Plänen nicht teilnehmen. „Ich freue mich, dass es uns erneut gelungen ist, Bürgerinnen und Bürger zu einer Neujahrsveranstaltung einzuladen“, resümierte Bogedain, und Schneider freute sich „über die gute Gelegenheit, trotz der Pandemie miteinander ins Gespräch zu kommen“. Auch Petrus stellte seine Regenaktivitäten zurück und ließ hin und wieder sogar die Sonne durch die Wolken blitzen. Auf der etwa fünf Kilometer langen Strecke kamen naturgemäß auch politische Themen auf. Dabei ging es unter anderem um die Corona-Pandemie und den Kies-Abbau am Niederrhein.

Bei beiden Themen herrschte eine gewisse Einigkeit unter den Teilnehmern, bei der die Mehrheit sich für einen allgemeinen Impfzwang und gegen den weiteren Raubbau an der niederrheinischen Natur durch unverhältnismäßigen Kies-Abbau aussprach. Nach etwa anderthalb Stunden war das Etappenziel – der Weiher am Forsthaus Hasenacker – erreicht, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in selbst mitgebrachten Tassen durch heißen Glühwein, Kinderpunsch und Tee aufwärmen. Dazu gab es Gebäck und andere Leckereien.

Veronika Nattkamp aus Sonsbeck war begeistert. „Eine sehr nette Veranstaltung“, fand sie. „Toll, dass sowas angeboten wird.“ Auch heute habe sie wieder viele sympathische Menschen kennengelernt. Peter Weidinger aus Sonsbeck, Ehemann der SPD-Fraktionsvorsitzenden Christa Weidinger aus dem Sonsbecker Gemeinderat, findet die jährlichen Veranstaltungen ebenfalls sehr gut. „Man findet bei solchen Gelegenheiten schnell eine Gesprächsbasis mit netten Menschen, die man teilweise vorher nicht kannte.“ Nach der etwa halbstündigen Glühwein-Pause ging es zurück zum Parkplatz an der Kirche. „Wenn es geht, werden wir auch weiter solche Veranstaltungen anbieten“, war sich René Schneider sicher.

(rava)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort