Werbegemeinschaft Mit Deko, Waffeln und Mode in den Herbst

Der sechste Sonsbecker Herbstmarkt der Werbegemeinschaft lockte viele Besucher in den Ortskern.

 Vom Regenwetter ließen sich die Besucher des Sonsbecker Herbstmarktes nicht abhalten.

Vom Regenwetter ließen sich die Besucher des Sonsbecker Herbstmarktes nicht abhalten.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der sechste Sonsbecker Herbstmarkt der Werbegemeinschaft Sonsbeck lockte viele Hunderte Besucher in die Hoch-, Wall- und Herrenstraße im Ortskern der Gemeinde. Auch die Parkanlage, in der zum Boule-Spiel eingeladen worden war, sowie die Gastwirtschaft „Zur Linde“ und ihr Außenbereich waren in das Markt-Geschehen involviert.

Bei der Organisation hatten Marktleiter Manfred Gembries und sein Team all die Besucher, die auf der Suche nach etwas schönem Neuen für sich selbst, für ihre Freunde sowie für Haus und Garten waren, mit all ihren Wünschen im Visier gehabt. An den Ständen mit Dekoration der Gartengestaltung, Kosmetik sowie Schmuck und Kleidung angeboten wurden, herrschte trotz des recht schlechten Wetters schon vormittags reger Zulauf. „Wir sorgen für ein rundes Angebot für Groß und Klein, zu dem auch handgefertigte Produkte aller Art zählen“, sagte Pressesprecherin Christel Gembries, und war sich dabei sicher, dass die nicht erfreulichen Wetterbedingungen die vielen Stammbesucher nicht von einem Besuch des Marktes abhalten würde. Auch für Imbiss- und Getränkestände sowie Backwaren hatten Manfred Gembries und seine Helfer mit Kuchenständen der Labbecker und Sonsbecker Landfrauen und der Happy Kitchen, in der süße Waffeln zubereitet wurden, gesorgt.

Die kleinen Gäste konnten ihre körperliche Fitness in einem mobilen Kletterpark erproben, auch ein Karussell und ein Hau-den-Lukas-Stand luden zum Vergnügen ein. Der Erklärbar Florian, der sich unter einem wasserdichten Pavillon vor dem Kinder- und Damenmodengeschäft Pumuckel niedergelassen hatte, spielte mit Dutzenden von Kindern Spiele.

Zu den vielen geöffneten Geschäften zählten das Lego-Geschäft, das Blumengeschäft Barthmann, der „Bücherbogen“, und der „Leprashop“. Das Blumengeschäft war nicht nur mit schönen Herbstgestecken dekoriert. Schöne herbstliche Dekoration machte neben vielen Kinder- Bastel-, Natur- und Kochbüchern sowie Unterhaltungsliteratur für Erwachsene auch einen Teil der Auslagen im Bücherladen aus. In der Bäckerei Lensing war viel los. Feine Sahnetorten, leckeres Gebäck und auch köstliche Pralinés standen zum Verkauf mit Kaffee und Kakao bereit. Der Lepraladen lud mit wundervollen selbstgemachten Decken, Kissen und Babybekleidung zum Kaufen ein, einen gut sortierten Büchertrödelmarkt hielt die Flüchtlingshilfe bereit. Der Pianist Marcel Kuipers verzauberte die Marktbesucher mit Klassik-, Pop-, und Jazzmusik, Fleischsommelier Christian Holz war als Botschafter des guten Geschmacks mit Leckereien vom Grill in der Hochstraße präsent.

Auf der Wallstraße wurden die Marktbesucher außer im Pumuckel-Geschäft auch bei dem Anbieter für Tauchequipment „4 DIVER Tauchsport“ schon weit vor 11 Uhr willkommen geheißen. Ein Novum war der Familienflohmarkt mit gut erhaltener Kinderkleidung. Auf der Herrenstraße ließen es sich die Gäste bei Leckereien vom Grill, Löwenbräu vom Fass und Live Musik von der B&B gut gehen. Zum ersten Mal präsentierte sich der Rassegeflügelzuchtverein im Gasthof „Zur Börse“ beim Sonsbecker Herbstmarkt, der Verein für Denkmalpflege lud wie bereits in vielen Jahren zuvor zu einer gut geplanten Führung durch den Ort ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort