CDU in Sonsbeck Broeckmann will Vorsitzender bleiben

Sonsbeck · Die CDU Sonsbeck stellte ihre Ratskandidaten auf und verabschiedete das Programm für die Kommunalwahl 2014. Matthias Broeckmann kündigte an, weiter Vorsitzender der CDU bleiben zu wollen.

 An einem Strang ziehen Matthias Broeckmann (links) und Heiko Schmidt für die CDU bei der Vorbereitung der Kommunalwahl.

An einem Strang ziehen Matthias Broeckmann (links) und Heiko Schmidt für die CDU bei der Vorbereitung der Kommunalwahl.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Mit einer persönlichen Erklärung eröffnete Vorsitzender Matthias Broeckmann die Versammlung der CDU Sonsbeck. Er dankte für den großen Rückhalt in der CDU, den er nach seinem Verzicht auf die Bürgermeisterkandidatur erlebt habe. Und er zog seine Konsequenzen daraus: Er kündigte an, weiter Vorsitzender der CDU bleiben zu wollen. Auch für das Amt des ehrenamtlichen Stellvertreters des Bürgermeisters stehe er wieder zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Aufstellung der Ratskandidaten. Die Vorschlagsliste für die Bezirke, die direkten Vertreter und die Reserveliste wurde nur an einer Stelle diskutiert. Der Vorstand hatte mehrheitlich entschieden, Robert Niewerth nicht erneut vorzuschlagen. In seinem Wahlbezirk soll jetzt der junge KLJB-Vorsitzende Markus Krebber antreten. Letztendlich zog Niewerth seien Bewerbung zurück, so dass es auch an dieser Stelle nicht zur Kampfabstimmung kam.

Zwischen den Wahlgängen stellte Bürgermeisterkandidat Heiko Schmidt das Wahlprogramm vor. Das umfassende Papier mit etwa 50 Themen in acht Schwerpunkten hatten Arbeitsgruppen vorbereitet. Zudem war es in einer Klausurtagung besprochen worden. So wurde der Vorschlag von den fast 80 Mitgliedern einstimmig angenommen. Darin fordert die CDU unter anderem eine Erweiterung des Kulturangebotes, etwa durch Theater-, Konzert- und Kabarettveranstaltungen. Die CDU erwartet von der Verwaltung, bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen einheimische Gewerbebetriebe im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bevorzugt zu berücksichtigen. Für die Ausübung eines Handwerkes in allen Ortsteilen will die CDU auch in Labbeck ein Dorfgebiet schaffen, in dem Betriebe für ortsnahe Versorgung angesiedelt werden können.

Mit Blick auf den Strukturwandel in der Landwirtschaft in Sonsbeck sichert die CDU den verbleibenden Betrieben zu, sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Eine Umwandlung nicht mehr benötigter landwirtschaftlicher Gebäude in Wohnraum dürfe nicht zu einer Behinderung aktiver Betriebe führen. Die CDU regt in ihrem Programm an, unter dem Motto "Ich helfe gern!" eine ehrenamtliche Nachbarschaftsberatung mit Koordinierung durch die Gemeindeverwaltung aufzubauen.

Die CDU fordert die Verbindung der Radwege an der L460 Weseler Straße ab Hammerstraße bis Veen, die Fortführung des Radweges entlang der Marienbaumer Straße bis Marienbaum und die zeitnahe Realisierung des bereits beschlossenen Alleenradweges Boxteler Bahn. Ein weiteres Ziel ist die verbesserte Anbindung von Hamb über den Ausbau des Strohweges.

Auf Platz eins der Reserveliste steht Bürgermeisterkandidat Heiko Schmidt vor Matthias Broeckmann und Josef Elsemann. Es folgen die Direktkandidaten. Auf den ersten Plätzen ohne Wahlkreis stehen Reinhard Spiekermann, Alexander de Kok und Andrea Rübesam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort