Dritter Anlauf für Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck Kirchenkonzerte locken mit Medleys und „Les Misérables“

Sonsbeck · Das Stück „Les Misérables“ wurde 2020 extra für das Kirchenkonzert ins Repertoire des Musikvereins Harmonie aufgenommen. Nach der zweijährigen Zwangspause wegen Corona ist das Orchester bereit, es endlich zu präsentieren.

Auch das Jugendblasorchester zeigt bei den Kirchenkonzerten sein Können (Archivfoto).

Auch das Jugendblasorchester zeigt bei den Kirchenkonzerten sein Können (Archivfoto).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Aller guten Dinge sind drei, heißt es doch. Und so unternimmt der Musikverein Harmonie am dritten Adventswochenende auch den dritten Versuch, sein vorweihnachtliches Kirchenprogramm zu präsentieren. Im Jahr 2020 sowie 2021 musste das beliebte Kirchenkonzert kurzfristig wegen Corona abgesagt werden.

Die 35 Musiker und Musikerinnen freuten sich daher umso mehr, endlich auftreten zu können. Unter Leitung von Wolfgang Güdden wurde intensiv an den Stücken gefeilt. „Neben den wöchentlichen Orchesterproben fanden in den vergangenen Wochen zusätzlich Registerproben statt, in denen die einzelnen Instrumentengruppen ausgiebig an schwierigen Passagen arbeiten konnten“, teilt der Musikverein mit.

Gespielt werden zum Beispiel die „Weihnachtliche Eröffnungsmusik“ von Guido Rennert und „O Holy Night“, arrangiert von Philip Sparke. Das Stück „Les Misérables“ wurde 2020 extra für das Kirchenkonzert ins Repertoire aufgenommen und soll nun endlich zu hören sein. „Das Stück ist ein Melodienstrauß aus dem gleichnamigen Musical, und es werden in der Kirche neben imposanten Klängen auch besinnliche Passagen zu hören sein“, so die Musiker. Wegen der Ukraine-Lage will der Verein zudem nochmals das Stück „Imagine“ spielen.

Auch das Jugendblasorchester will sein Können beweisen. Erstmals unter Leitung von Peter Mocha werden weihnachtliche Melodien wie „Alle Jahre wieder“ und „White Christmas/O Tannenbaum Medley“ sowie moderne Songs wie „Heal the World“ von Michael Jackson präsentiert.

Das Konzert findet am Samstag, 10. Dezember, in der St.-Marien-Kirche in Labbeck und am Sonntag, 11. Dezember, in der Maria-Magdalena-Kirche in Sonsbeck um jeweils 16 Uhr statt. Besucher sollten auf warme Kleidung achten.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort