ADAC-Rangfolge von Campingplätzen Kerstgenshof in Sonsbeck erneut auf NRW-Topliste

Sonsbeck-Labbeck · In der ADAC-Rangliste der beliebtesten Campingplätze ist der Park der Familie Ingenlath in Sonsbeck-Labbeck auf Platz sieben aufgerückt. Jury waren die Besucher.

 Campingplatz-Betreiber Leo Ingenlath freut sich über die gute Platzierung seines Kerstgenshofs.

Campingplatz-Betreiber Leo Ingenlath freut sich über die gute Platzierung seines Kerstgenshofs.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Der Campingplatz Kerstgenshof in Labbeck gehört dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) zufolge zu den Top-Adressen in Nordrhein-Westfalen bei Wohnmobillisten. In der jährlich veröffentlichten Rangfolge der beliebtesten Campingplätze ist der Fünf-Sterne-Park der Familie Ingenlath um einen Platz hochgeklettert und belegt nun Rang sieben in der NRW-Liste. Auch im Bundesvergleich konnte der Kerstgenshof aufrücken und belegt jetzt Platz 112 nach 115 im Vorjahr. Ausgewertet wurden dafür die Seitenaufrufe und Gästebewertungen der auf dem ADAC-Onlineportal Pincamp gelisteten Campingplätze.

Es ist nicht die erste Auszeichnung für den familiengeführten Campingpark in Labbeck. Regelmäßig wird er für die Qualität der Anlagen, die Gästebetreuung und das Angebot prämiert. Seit Jahren ist er mit fünf Sternen klassifiziert. Und doch ist die gute Platzierung im ADAC-Ranking eine Anerkennung, die Inhaber Leo Ingenlath besonders freut.

„Diese Auszeichnung basiert auf den Bewertungen unserer Gäste, und auf die kommt es schließlich an, die sollen sich bei uns wohlfühlen“, erklärt er. Zwar sind auch jährlich die ADAC-Inspekteure vor Ort, um anhand von bis zu 300 Bewertungspunkten objektiv die Klassifizierung vorzunehmen. „Auch da freuen wir uns jedes Mal, wenn unsere Leistung honoriert wird“, sagt Ingenlath. „Noch wichtiger ist uns aber, dass der Besucher, nicht nur der Fachmann zufrieden ist.“

Die Besucher waren offenbar zufrieden. Maßgeblich für die Platzierung waren die Seitenaufrufe, sprich das Kundeninteresse, und die Nutzerbewertungen in den Monaten Januar bis September über das Portal Pincamp. „Berücksichtigt wurden nur Campingplätze, die eine Durchschnittsbewertung von gut oder besser hatten“, erklärt Thomas Reimann vom ADAC. Erfahrungsgemäß seien den Kunden neben den Freizeitangeboten vor allem die sanitären Anlagen wichtig. Im Zuge der Corona-Pandemie seien aber auch die Buchungs- und Stornierungsbedingungen in den Vordergrund gerückt.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort