Dorfaktionstag in Sonsbeck Frühjahrsputz in der grünen Perle

Sonsbeck · In Sonsbeck, Labbeck und Hamb war am Samstag Großreinemachen angesagt. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sammelten Müll. Viele betonten, dass es ihnen wichtig sei, sich zum Wohl der Gemeinde zu engagieren.

 Goska Bollen putzt die Fenster des Hamber Hubertushauses. Auch dort waren viele Sammler unterwegs .

Goska Bollen putzt die Fenster des Hamber Hubertushauses. Auch dort waren viele Sammler unterwegs .

Foto: Armin Fischer (arfi)

Alle Hände voll zu tun hatte der Ortsvorsteher in Labbeck, Johannes Dieter Hinßen, am Samstagmorgen, als er die vielen Teilnehmer, die sich zur Teilnahme am Dorfaktionstag vor dem Pfarrheim versammelt hatten, mit geeignetem Arbeitsmaterial ausstattete. Dem Geschwisterpaar Lotta (3) und Tilo (4) aus Sonsbeck, die sich mit ihren Labbecker Großeltern Birgit und Manfred Lutz zum Einsammeln des Unrats entlang des Dassendaler Wegs aufmachten, führte er einen Greifer und einen Picker als Hilfsmittel vor.

Für die Instandsetzung des Bobbycar-Platzes hinter dem St.-Georg-Kindergarten sowie die des Dorfplatzes und des Spielplatzes rüstete Hinßen Julian (6), Philipp (8) und Alexander (7) mit ihren Eltern mit einem großen Teil der erforderlichen Gerätschaften aus. Hinßens Sohn Jan (10) erhielt später ein Tablett, mit dem er allen Gruppen gemeinsam mit Agnes Quinders Kaffee und Leckereien servierte. „Gemeinsam wollen wir mit dieser Aktion möglichst viel für unseren Ort erreichen“, erklärte Hinßen im Namen der mehr als 30 Erwachsenen, die den Dorfaktionstag unterstützten. „Ein jeder nach seinen Wünschen und Neigungen“, so Hinßen weiter.

Tim, Clara, Maurice, Yvonne und Laura sammelten in Sonsbeck entlang der Straße Richtung Sonsbeck.  

Tim, Clara, Maurice, Yvonne und Laura sammelten in Sonsbeck entlang der Straße Richtung Sonsbeck.  

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Schützen, die Feuerwehr, die Landfrauen, die Powerfrauen, eine Abteilung des Sportvereins, die Rentnertruppe, alle Labbecker Gruppen bis auf den Musikverein, der für das Frühjahrskonzert probte, trugen zum Erfolg der Aktion bei. So nahmen sich zum Beispiel die Schützen das Ehrenmal vor, und die Feuerwehrleute reinigten das Gelände rund um das Feuerwehrhaus. Nach Motiven für ihre Bereitschaft, bei der Aktion mitzumachen, befragt, erklärten die drei aufgeweckten Jungen: „Wir wollen die Natur schützen und den Menschen, die ihren Müll achtlos auf den Boden werfen, zeigen, dass sie ihn besser in den Mülleimer hätten werfen sollen.“

Mit zwei wichtigen Gründen argumentierte Jutta Block, die mit ihrem Ehemann Ralf die Ränder entlang der Marienbaumer Straße säuberte, für die Aktion: „Der Erhalt der Umwelt liegt mir sehr am Herzen, und solche Aktionen stärken die Dorfgemeinschaft.“ Die Aktion endete gegen Mittag mit einem gemütlichen Treffen auf dem Dorfplatz.

Auch in Sonsbeck hieß es ab 9 Uhr: Auf geht’s! 90 Erwachsene, darunter viele Flüchtlinge mit Kindern, machten sich an die Arbeit. „Besondere Funde gab es nicht“, erklärte der stellvertretende Bürgermeister, Matthias Broeckmann, fügte allerdings mit einer gewissen Freude hinzu, dass das Müllaufkommen sich gegenüber dem Vorjahr verringert habe. Im Kastell fand der Aktionstag mit einer leckeren Mahlzeit und Getränken einen harmonischen Abschluss.

Auch in Hamb verlief der Aktionstag zur Zufriedenheit aller. „Das gute Wetter und die große Motivation der Teilnehmer sorgten für eine richtig gute Stimmung“, erklärte Ortsvorsteherin Gudrun Bach. Eine Gruppe engagierter Frauen nahm sich das Hubertushaus vor. „Wie viel uns Hambern der Einsatz für unsere Gemeinde bedeutet, ist sehr gut daran erkennbar, dass sogar zwei Frauen, die gesundheitlich eingeschränkt sind, an der Putzaktion beteiligt waren.“ Im Hubertushaus wurde nach getaner Arbeit eine leckere Suppe gereicht, die Kinder bekamen ein Eis als Überraschung.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort