Sonsbeck Herbstmarkt lockte viele Gäste an

Sonsbeck · Hunderte ließen sich trotz Regenwetters nicht davon abhalten, die Wohnanlage St. Bernardin zu besuchen. Dort boten viele Vereine Leckeres, Praktisches und Schönes an. Und in der Kirche gab’s was auf die Ohren.

 Viele Familien machten sich am gestrigen Sonntag zur Wohnanlage St. Bernardin auf, um beim Herbstmarkt an den Verkauffständen zu stöbern.

Viele Familien machten sich am gestrigen Sonntag zur Wohnanlage St. Bernardin auf, um beim Herbstmarkt an den Verkauffständen zu stöbern.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Mit Unterstützung der Kapellener Vereinsgemeinschaft und der Gemeinde Sonsbeck veranstaltete die Wohnanlage St. Bernadin am Wochenende erneut einen bunten Herbstmarkt. Obwohl das Wetter zeitweise sehr zu wünschen übrig ließ, zeigte sich der Leiter der Einrichtung, Thomas Wilmsen, sehr zufrieden: „Es ist eben Herbst, wir rechnen dennoch mit vielen treuen Besuchern.“ Diese Prognose sollte sich im Laufe des Tages bewahrheiten: Viele Hundert Menschen gingen ein und aus, besonders die Kirche, in die die Konzerte der Kapelle „Concordia Kapellen“ und des Klever Akustik-Trios „Three Red Shoes“ verlegt worden waren, war gut besucht.

Mit einem Eröffnungsgottesdienst, der von Helena Elbers, Maria Brinkmann und Angelika Alberts vorbereitet worden war und vom „Projektchor St. Bernadin“ gestaltet wurde, begann der Festtag. Sonsbecks und Gelderns Bürgermeister, Heiko Schmidt und Sven Kaiser, richteten als Schirmherren freundliche Worten an die Bewohner, das Personal und die Gäste. Beide brachten ihre Anerkennung für die Betreuungsarbeit, die in der Wohnanlage verrichtet wird, zum Ausdruck und bedankten sich für das große Engagement, das zur Organisation eines solchen Festes aufgebracht werden müsse.

Während des gesamten Nachmittags nutzten viele Besucher die weitläufige Anlage zu einem Einkaufsbummel. Die Auslagen an den vielen, bunt bestückten Verkaufsständen waren ein „Augenschmaus“ für jedermann, besonders für die Gartenliebhaber. Die Kunden konnten sich mit Pflanzen und Blumen aller Art eindecken, auch hübsche Deko-Artikel sowie Obst und Gemüse gab es in Hülle und Fülle – zu moderaten Preisen. Zu einem Kreativmarkt, der die Bereiche Floristik, Holzarbeiten und Geschenkartikel abdeckte, hatte die Vereinsgemeinschaft Kapellen eingeladen.

Davon hatte sich auch der Schüler Philipp Hirschfeld mit seiner Familie angesprochen gefühlt. Sein Vater trägt seit vielen Jahren aktiv mit den Bewohnern der Anlage zur Bereicherung der Verkaufsstände bei. Bei den Führungen konnten sich die Besucher einen detaillierten Einblick in die Anlage verschaffen. Hinweise auf „Die gute Stube“, ein Weg zum „Schutzengel“ und viele helle Zimmer und Flure ließen vermuten, von welch menschenfreundlichem Konzept die Einrichtung getragen wird. Viele der Gäste gönnten sich nach dem Rundgang erst einmal eine Pause in dem vom Frauenkreis Kapellen geleiteten Café. Bei den vielen Torten, die Christel Sager und Angelika Alberts anboten, hatte so mancher Gast die Qual der Wahl.

Auch die Pfadfinder Kapellen und der Spielmannszug NTC Kapellen trugen mit ihrem Waffelverkauf und dem Angebot von frisch geräuchertem Fisch zur abwechslungsreichen Verköstigung der Besucher bei. Für besonderes Interesse sorgte im Innenhof der Anlage die kleine Pressanlage des Niederländers Werner Gerhards. An diesem Stand konnten sich die Besucher ihren Apfelsaft selbst pressen. Ein Highlight bei den Verkaufsständen war der des Hobbydrechslers Mischke Bors. Ihm konnte bei der Produktion seiner Geschenkartikel über die Schulter geschaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort