Fehlinformation in Immobilieninserat Sonsbecks Hausarzt Dumanoglu räumt Gerüchte um Weggang aus

Sonsbeck · Fehlinformationen in einem Immobilieninserat haben bei vielen Sonsbeckern die Sorge geweckt, dass Mehmet Dumanoglu seine Hausarztpraxis verlassen wolle. Das sagt der Mediziner dazu.

 Mehmet Dumanoglu betont, das Hausarztzentrum an der Herrenstraße weiter führen zu wollen (Archivfoto).

Mehmet Dumanoglu betont, das Hausarztzentrum an der Herrenstraße weiter führen zu wollen (Archivfoto).

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Ein Immobilieninserat auf der Internet-Plattform Ebay Kleinanzeigen hat in Kostenpflichtiger Inhalt Sonsbeck in den vergangenen Tagen für einige Unruhe gesorgt. „Mich haben allein in der Sprechstunde am Dienstag fünf Patienten darauf angesprochen, wie schade es doch sei, dass ich ausziehen wolle“, erzählt Mehmet Dumanoglu, der eine Praxis für Innere und Allgemeinmedizin an der Herrenstraße 77 führt. Der Hausarzt stellt nun klar: „Das Inserat enthält leider Fehlinformationen.“ Und er bekräftigt: „Wie bereits im vergangenen Jahr versprochen, werde ich meine Praxis in Sonsbeck weiterhin mit großem Engagement führen und für die Patienten vor Ort noch zehn Jahre da sein.“

Für das Missverständnis macht Dumanoglu einen Immobilienmakler verantwortlich. Tatsächlich hatte er aufgrund der Größe der Arztpraxis mit rund 420 Quadratmetern vor, den hinteren Teil des Gebäudetrakts unterzuvermieten. Kostenpflichtiger Inhalt Nach dem Weggang seines Kollegen Markus Witkiewicz praktiziert Dumanoglu seit Oktober 2021 allein in dem Hausarztzentrum. „Die Kosten für Strom und Miete in solch großen Räumen sind sehr hoch“, erklärt der Allgemeinmediziner. Deshalb beabsichtigte er in Absprache mit dem Vermieter, eine Trennmauer einzuziehen und einen Teil der Räume zur Verfügung zu stellen. „Aber es ging ausschließlich um die Untervermietung der hinteren Laborräume“, betont Dumanoglu.

Das Immobilieninserat erwecke jedoch den „falschen Eindruck, als stünde auch der vordere, von mir genutzte Praxisteil für die Anmietung bereit“, kritisiert der Hausarzt. In einer Eilmeldung stellte er den Sachverhalt auf der Homepage der Praxis bereits am Dienstag klar und forderte zudem ein, das Inserat zu ändern. Am Mittwoch wurde die Anzeige angepasst, enthielt laut Dumanoglu aber immer noch Falschinformationen. Zusammen mit dem Vermieter wurde nun veranlasst, das Inserat zurückzuziehen. „Ich nehme lieber die hohen Kosten hin, als die Verunsicherung meiner Patienten.“

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort