Sonsbeck Eine Plakette für den Freund der Schwalben

Sonsbeck · Carsten Fröhlich von der Nabu-Ortsgruppe Xanten hat Gerd Gärtner aus Sonsbeck für Schwalben-Gastlichkeit ausgezeichnet.

 Carsten Fröhlich (r.) vom Nabu Xanten übergibt die Plakette an Gerd Gärtner (l.), der Schwalben an seinem Haus Nisthilfen anbietet.

Carsten Fröhlich (r.) vom Nabu Xanten übergibt die Plakette an Gerd Gärtner (l.), der Schwalben an seinem Haus Nisthilfen anbietet.

Foto: Nabu Xanten

(pm) Viele Bürger der Region unterstützen den Schwalben-Bestand, indem sie Nisthilfen anbieten. Für engagierte Menschen bietet der Naturschutzbund Nabu daher die Möglichkeit, das Engagement mit der Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ anzuerkennen.

Carsten Fröhlich, Vorsitzender der Nabu-Gruppe Xanten, hat nun Gerd Gärtner aus Sonsbeck dieses besondere Zeichen der Schwalben-Freundlichkeit überreicht, einschließlich einer Urkunde. Gärtner installierte vor sieben Jahren die ersten Nisthilfen an seinem Haus und hat das Angebot bis heute auf zehn Vogel-Wohnungen erweitert. Die sind alle belegt. Die Darbietungen der Flugkünstler beim Übergabetermin waren beeindruckend und zauberten südländisches Flair herbei.

Der Nabu biete unter anderem im Internet professionelle Unterstützung, welche Nisthilfen man kaufen sollte, was bei der Installation zu beachten ist und stelle darüber hinaus weitere Informationen zur Verfügung, heißt es von Seiten des Naturschutzbundes. Je nach Bedarf kann man, mit sinnvoll installierten Kotleisten, anfallenden Dreck unter den Nestern verhindern. Wenn dann im Garten eine kleine Flachwasserpfütze mit einem Lehm-Depot vorhanden ist – diese natürliche Ressource ist innerhalb von Ortschaften fast völlig verschwunden – hat man ideale Voraussetzungen für die Vögel geschaffen.

„Jeder hat die Möglichkeit, mit einfachen Maßnahmen die Natur zu unterstützen. Die Freude an der Beobachtung und Entwicklung von Tieren und Pflanzen kann sehr befriedigend sein“, so Carsten Fröhlich: „Den vielen Menschen, die schon die Natur auf diese Weise unterstützen, möchte ich ausdrücklich danken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort