Weniger Lärm dank Straßensanierung Flüsterasphalt entlastet Labbecker

Sonsbeck-Labbeck · Die lärmgeplagten Anwohner des Sonsbecker Ortsteils sind mit der langersehnten Sanierung der Marienbaumer Straße zufrieden. Der neue Belag soll Fahrgeräusche schlucken. Jedoch haben nur die innerorts lebenden Bürger etwas davon.

 Die lärmgeplagten Anwohner aus Labbeck (v.l.) Hans-Günther Reiner, Ortsvorsteher Johannes-Dieter Hinßen und Markus Wegenaer sowie CDU-Ratsfrau Agnes Quinders sind zufrieden mit der neuen Asphaltdecke.   RP-Foto: Fischer

Die lärmgeplagten Anwohner aus Labbeck (v.l.) Hans-Günther Reiner, Ortsvorsteher Johannes-Dieter Hinßen und Markus Wegenaer sowie CDU-Ratsfrau Agnes Quinders sind zufrieden mit der neuen Asphaltdecke. RP-Foto: Fischer

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Es ist deutlich leiser geworden im Labbecker Ortskern. Und das liegt am Flüsterasphalt, der seit wenigen Tagen auf der Marienbaumer Straße liegt. Jahrelang haben Anwohner immer wieder auf zu schnell durchs Dorf ratternde Lastwagen und den manchmal kaum zu ertragenden Lärm aufmerksam gemacht, der ihnen nicht selten nachts den Schlaf geraubt hat. Die nun vom Landesbetrieb Straßen NRW durchgeführte Sanierung der Ortsdurchfahrt ist für die meisten Labbecker ein langersehnter Erfolg. Für die meisten, aber nicht für alle. Denn die Erneuerung der Fahrbahn fand nur im innerörtlichen Teil statt. Jenseits der Ortsausgangsschilder gibt es immer noch Risse und Schlaglöcher. Die dort lebenden Anwohner müssen weiter mit Lärm rechnen.