Vereine in Sonsbeck Historisches Quiz zu Sonsbecks 700-Jährigem

(RP) · Zur Erinnerung an die weitgehend ausgefallenen Feiern zum Jubiläum: Förderverein der Gemeindebücherei stellt 25 Fragen zu Ereignissen und Personen aus der 700-jährigen Geschichte des Ortes.

 Gemauerte Spuren der Vergangenheit: Sonsbeck wird 700.

Gemauerte Spuren der Vergangenheit: Sonsbeck wird 700.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Gemeinde Sonsbeck feiert in diesem Jahr die Verleihung der Stadtrechte vor 700 Jahren. Die Corona-Pandemie, in den zurück liegen sieben Jahrhunderten absolut kein Thema, aber hat die geplanten Feierlichkeiten mächtig durcheinander gewirbelt. Die Pandemie ist zwar noch längst nicht ausgestanden. Trotzdem möchte die Gemeinde das Jubiläum noch mal in die Köpfe der Menschen zurückholen – mit einem Quiz.

Als die Planungen zum Jubiläumsjahr begannen, hatte der Förderverein der Bücherei die Idee, ein historisches Quiz zu machen. Denn was liegt näher, als dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Bewältigung einer Aufgabe unter anderem auch in der Bücherei stöbern und nach der Lösung suchen. Somit hat der Vorstand des Fördervereins über Wochen das Internet durchforstet und der Bücherei Literatur gewälzt, um interessante, vielleicht unbekannte Fakten zur Sonsbecker Geschichte zu sammeln. Entstanden ist ein Quiz mit 20 Fragen rund um Sonsbecker Persönlichkeiten, Ereignisse und Vereinsgeschichten aus den vergangenen sieben Jahrhunderte, hat der Verein mitgeteilt.

Die Fragebögen liegen von sofort an im Rathaus sowie in der Gemeindebücherei aus oder können auf der Homepage der Gemeinde Sonsbeck heruntergeladen werden. Teilnehmen können alle Bürger und Bürgerinnen. Einsendeschluss ist am Samstag, 28. November. Die Gewinner werden am 14. Dezember – offizieller Tag der Verleihung der Stadtrechte – verkündet.

Die Gemeindebücherei schließt während der gerade begonnenen Herbstferien vom 12. bis 24. Oktober, stellt aber von Dienstag, 27. Oktober, an ihren Lesestoff rund um die Gemeinde Sonsbeck wieder zur Verfügung. Dank großzügiger Spenden der Sonsbecker Geschäftswelt winken den Gewinnern Preise im Gesamtwert von mehr 1000 Euro. Als Hauptpreise locken eine Ballonfahrt, ein hochwertiger Kicker-Tisch, eine 10er-Fitness-Karte und Wellnessmassagen. Zusätzlich werden zahlreiche Einkaufsgutscheine und Sachspenden ausgegeben. Mitmachen lohnt sich also, und Heimat-Raten macht Freude. Ganz bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort