1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Sonsbeck: FDP will Ortsausschüsse in Labbeck und Hamb errichten

Kommunalpolitik in Sonsbeck : FDP will Ortsausschüsse in Labbeck und Hamb

Die neue FDP-Fraktion im Sonsbecker Rat beantragt für die konstituierende Ratssitzung am Dienstag, 3. November, die Einrichtung von Ortsausschüssen für die Ortsteile Labbeck und Hamb.

Da dort in der Vergangenheit nur selten Einwohnerversammlungen stattgefunden hätten, seien die Bürger in den Ortsteilen ins politische Geschehen wenig eingebunden, meint die FDP. Nach dem Demokratieverständnis der Liberalen muss allen Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, an politischen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt zu werden. Um dies auf breiter Basis zu ermöglichen, seien Ortsausschüsse „unabdingbar“.

Das sei auch eine Forderung aus der Bürgerschaft, so die FDP-Politiker Jürgen Kühne und Ralf van Stephaudt. Sie sehen das politische Informationsmanagement einer Gemeinde als „Bringschuld von Rat und Verwaltung und nicht als Holschuld für Bürger“.

Verwundert sind beide darüber, dass ein solcher Antrag nicht auch von anderen Parteien gestellt wurde, die diese Forderung ebenfalls im Wahlprogramm hatten.

(RP)