Baumpflanzaktion Eine wasserverträgliche Ulme für die i-Dötzchen

Sonsbeck · Zum ersten Schultag setzten Schülereltern der Wichern-Grundschule eine Tradition fort. Sie pfanzten einen Baum des Jahres ein.

 Eltern der Sonsbecker Grundschule und Schulleiter Martin Nenno (2. von links) pflanzten gestern ein Flatter-Ulme ein.

Eltern der Sonsbecker Grundschule und Schulleiter Martin Nenno (2. von links) pflanzten gestern ein Flatter-Ulme ein.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Der erste Schultag wurde gestern an der Sonsbecker Johann-Hinrich-Wichern groß gefeiert. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena und einer Einschulungsfeier im Forum der Schule begann für 49 Kinder in zwei Klassen die erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Teresa Fledder und ihrem Klassenlehrer Matthias Kamps. Während der allerersten Unterrichtsstunde pflanzten einige Eltern für die i-Dötzchen im direkten Schulumfeld einen Einschulungsbaum, eine Flatter-Ulme. Baum des Jahres 2019. Für Sonsbeck ist der bis zu 35 Meter hohe Baum schon fast sinnbildlich: Sie vertragen Überflutungen von mehr als 100 Tagen im Jahr....

Schulleiter Martin Nenno: „Mit dieser Aktion möchte die Grundschulesignalisieren: Kinder brauchen Natur – Natur braucht Kinder!“ In den vergangenen Jahren wurden zur Einschulung bereits die jeweiligen Bäume des Jahres gepflanzt: 2015 ein Feldahorn und, 2016 eine Winterlinde und 2018 eine Esskastanie. 2017 hatte sich im Schulumfeld kein Platz für eine Fichte gefunden. Damal durften alle Erstklässler eine kleine Rotfichte mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort