Karneval in Sonsbeck Im Handstreich – De Kühne hat das Sagen im Rathaus

Sonsbeck · De Kühne lässt sich den Möhnensturm nicht verbieten und hat die Macht in Sonsbeck übernommen. Jetzt will sie neben den neuen Aussichtsturm eine Skiflug-Schanze bauen.

 De Kühne schneidet Bürgermeister Heiko Schmidt den Schlips ab.

De Kühne schneidet Bürgermeister Heiko Schmidt den Schlips ab.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Neben dem neuen Aussichtsturm in der Sonsbecker Schweiz will die Gemeinde eine Sprungschanze für Ski-Flieger bauen und in fünf Jahren Bischofshofen als Austragungsort bei der Vier-Schanzen-Tournee ablösen. Diese bislang streng geheim gehaltenen Pläne sind am Altweiber-Donnerstag nach einem unerwarteten Putsch im Rathaus bekannt geworden. In einem Solo-Möhnensturm hat De Frau Kühne Bürgermeister Heiko Schmidt im Handstreich die Macht entrissen, ihm mit seiner Schere aus der Schreibtischschublade den Schlips abgeschnitten und auf seinem Sessel Platz genommen.

Mit einem Trick hatte sich De Frau Kühne Zugang zum Rathaus verschafft. Sie wolle Gelbe Säcke holen, hat sie vorgegeben. Und simsalabim, öffnete sich die Pforte zum Zentrum der Macht. Aus und vorbei war’s für den Bürgermeister mit dem erhofft ruhigen Arbeitstag zur Hochzeit des Karnevals.

De Frau Kühne verbannte ihn kurzerhand aus seinem Büro. Den Haushalt, den ihr der geschasste Chef geben wollte, verschmähte sie. „Haushalt kann ich zu Hause schon nicht.“ Sie bevorzugte die blaue Mappe mit geheimen Wünschen der Sonsbecker. Hamb und Labbeck wollen Anrheiner werden. „Vergesst das“, beschied die Neue am Ruder: „Wenn ihr am Rhein liegt, sind wir Lüttinger rechtsrheinisch.“ Geht gar nicht. Richtig gut dagegen findet die erste Frau im Rathaus die Idee mit dem Wintersport. Weil wegen Corona auf alpinen Pisten nix geht, hat De Frau Kühne gleich mal in Austria angerufen, um günstig Schneekanonen einzukaufen. Ist ja nicht jedes Jahr Winter in Sonsbeck.

De Frau Kühne hat schnell Gefallen am Bürgermeister-Job gefunden. Beim Blick auf den PC hat sie mit einem Auge registriert, dass da ein Netflix-Symbol leuchtet. Ihren Zuschauern beim Youtube-Filmchen, das ihre Machtergreifung zeigt, rät sie aber, TV zu glotzen, öffentlich-rechtliches. Die Mädchen-Sitzung einschalten. „Da bin ich zu sehen.“ Ihr Appell: „Bleibt zu Haus’ und amüsiert euch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort