Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt nach Chemo-Therapie zurück im Dienst

Sonsbeck · Vier Monate, nachdem ein Tumor in seinem Kopf entdeckt wurde, arbeitet Sonsbecks Bürgermeister wieder. Die Krankheit werde ihn sein Leben lang begleiten, sagt Heiko Schmidt. „Aber das Schlimmste habe ich überstanden.“

Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt ist nach der schweren Erkrankung zurück an seiem Schreibtisch im Rathaus.

Sonsbecks Bürgermeister Heiko Schmidt ist nach der schweren Erkrankung zurück an seiem Schreibtisch im Rathaus.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Der Bürgermeister der Gemeinde Sonsbeck, Heiko Schmidt, ist nach einer Chemo- und Strahlentherapie wieder im Dienst. „Ich fühle mich gut“, sagte Schmidt am Donnerstag im Gespräch mit unserer Redaktion. Es sei ein „ein schönes Gefühl“, wieder im Rathaus zu sein. Er freue sich auf die Arbeit für die Gemeinde. Die ersten zwei Wochen nach seiner Rückkehr arbeite er halbtags, dann kehre er nach und nach zur Vollzeit zurück. „Ich taste mich langsam heran, das hat mir der Arzt empfohlen.“ Seinen ersten offiziellen Termin als Bürgermeister hatte er in dieser Woche auch schon: Schmidt gratulierte Willi Tenhagen zum Dienstjubiläum. Der Kämmerer arbeitet schon 40 Jahre für die Gemeinde Sonsbeck.