Sonsbeck Sonsbeck bietet Kompost gratis an

Sonsbeck · Rechtzeitig zum letzten Aufbäumen des Winters stellt die Gemeinde wieder kostenlos Kompost zur Garten- und Grabpflege bereit. Der Kompost wurde vom Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof angeliefert und lagert im Neubaugebiet an der Straße Rübstück/Pachland. Ein weiterer Lagerplatz ist in Hamb am Bruchheideweg. Dort kann er jederzeit gratis abgeholt werden.

Interessenten sollten geeignetes Werkzeug zum Aufladen und Abtransport mitbringen und den Platz anschließend so verlassen, wie sie ihn vorzufinden wünschen, heißt es aus dem Rathaus.

Der Kompost kann aufgrund seiner humusbildenden Substanzen als Bodenverbesserungsmittel eingesetzt werden. Er führt dem Boden organische Substanz zu. Weiter liefert er einen Beitrag zur Versorgung an Haupt- und Spurennährstoffen. Somit wird der Einsatz von zusätzlichen Düngern in der Regel unnötig.

Zudem trägt der Kompost bei schweren Böden zur besseren Durchlüftung und besserer Bearbeitbarkeit und bei sandigen Böden zu einer verbesserten Wasserhaltefähigkeit bei. Aufgrund des Rottevorganges bei der Herstellung ist der Kompost frei von Schadstoffen, Krankheitserregern und unliebsamen Unkrautsamen.

Kleiner Tipp von Experten: Der Kompost ist sehr trocken und nährstoffreich und sollte nur sparsam eingesetzt werden, damit es nicht zu einer Überdüngung und dem sogenannten Verbrennen der Pflanzen kommt. Er sollte gerade zu Beginn sehr gut gewässert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort