Xanten Sonntagsworte zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit

Xanten · "Das ist die Zeit der Barmherzigkeit. Es ist wichtig, dass die Gläubigen sie leben und in alle Gesellschaftsbereiche hineintragen. Vorwärts!" - Mit diesem Wort hat Papst Franziskus darauf hingewiesen, wie wichtig Barmherzigkeit in unserer Zeit ist. Vor diesem Hintergrund hat er ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit beginnend am Dienstag, 8. Dezember, ausgerufen. Der Papst hat in diesem Sinne auch die einzelnen Pfarreien aufgerufen, diese Barmherzigkeit in der Realität des Alltags Platz greifen zu lassen.

Dieses Heilige Jahr wird am Dienstag, 8. Dezember, mit einer Heiligen Messe zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria im St.- Viktor-Dom um 19 Uhr feierlich eröffnet. Mit dieser besonderen Messe will die Propsteigemeinde bewusst deutlich machen, dass ihr das Thema Barmherzigkeit konkret vor Ort wichtig ist. Zudem hat sich die Propsteigemeinde St. Viktor entschieden, eine neue Vortragsreihe zu begründen unter dem Titel SonntagsWorte.

Diese SonntagsWorte sind in der Regel am jeweils zweiten Sonntag eines Monats in der Abendmesse um 18.30 Uhr im St. Viktor-Dom zu hören. Prominente Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft bekennen im Rahmen der Heiligen Messe ihren Glauben. Im Heiligen Jahr steht dabei besonders das Thema Barmherzigkeit im Mittelpunkt dieser Impulse.

Im Anschluss an die Messen vertiefen die Prominenten ihre Impulse im Vortrag im Kapitelsaal. Es sollen prominente Menschen aus allen Bereichen des Lebens zu Wort kommen: Politik, Sport, Medien, Kirche und Wirtschaft.

Weitere Informationen sind bei Kaplan Oliver Rothe (Tel. 02801 713116) oder im Propsteibüro erhältlich. Flyer liegen auch in den Kirchen der Propsteigemeinde aus.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort