Gemeinsamer Trägerverband mit Xanten Sonsbeck denkt über Ausstieg aus der Gesamtschule nach

Sonsbeck/Xanten · Bürgermeister Heiko Schmidt soll mit Xanten über die weitere Zusammenarbeit sprechen, fordern CDU, SPD, Grüne und BIS. Eine Trennung ist möglich.

 Der Eingang der Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten (Archiv).

Der Eingang der Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten (Archiv).

Foto: Markus Plüm

In Sonsbecks Rat spricht sich ein breites Bündnis für Verhandlungen mit Xanten über die Zukunft der Willi-Fährmann-Gesamtschule aus. „Mit dem Wegfall des Standortes Sonsbeck ist eine wesentliche Voraussetzung für den Fortbestand der Schule als gemeinsame Schule der Kommunen Xanten und Sonsbeck entfallen“, schreiben CDU, SPD, Grüne und Bürger in Sonsbeck (BIS) in einem gemeinsamen Antrag. „Wir haben veränderte Bedingungen“, sagte CDU-Fraktionschef Josef Elsemann auf Nachfrage. Bürgermeister Heiko Schmidt solle ein freies Mandat für die Verhandlungen mit Xanten bekommen. In den Gesprächen könne es um neue Bedingungen für die Kooperationspartner gehen: Ein Ergebnis könne aber auch sein, dass für Sonsbeck ein Austritt aus dem Schulverband sinnvoll sei. Am Dienstag berät der Gemeinderat darüber. Die vier Fraktionen stellen 22 der 26 Gemeinderäte.

Beide Kommunen hatten 2013 einen gemeinsamen Schulverband als Träger der Gesamtschule gegründet. Zunächst gab es zwei Standorte. Im Sommer 2019 wurde die Filiale in Sonsbeck geschlossen. Nach Angaben der Schulleitung hatten sich Eltern über die Pendelei zwischen den Orten beschwert. Nun werden die Schüler nur noch in Xanten unterrichtet. Es war vorher schon der Hauptstandort.

Zum Hintergrund der Debatte gehören zwei Entwicklungen: Zum einen soll im Sommer in Sonsbeck eine private Realschule starten, zum anderen sind an den Gebäuden der Gesamtschule erhebliche Mängel festgestellt worden. Schätzungen zufolge würde eine Sanierung mindestens 11,5 Millionen Euro kosten. Bisher tragen Xanten und Sonsbeck die Ausgaben entsprechend der Anzahl der Schüler aus den Kommunen. Im Oktober 2019 gingen dreimal so viele Xantener als Sonsbecker zur Gesamtschule. Seite 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort