Xanten Soldiers-Ausstellung wird eröffnet

Xanten · Siegfriedmuseum ist letzte Station der Erinnerungen an die Rheinoffensive.

Die vom Befreiungsmuseum Groesbeek/NL konzipierte Ausstellung "Soldiers. Operation Market Garden und die Rheinlandoffensive" wurde bisher als Wanderausstellung an zwei Orten im Kreis Wesel gezeigt. Nun wird die letzte Station das Siegfriedmuseum Xanten sein.

Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 1. September, um 11 Uhr, im Kriemhildsaal des Siegfriedmuseums Xanten, Kurfürstenstr. 9, wird Dr. Wiel H. P. Lenders, Direktor des Nationalen Befreiungsmuseums in Groesbeek, den Einführungsvortrag halten.

Vor 70 Jahren wurde das deutsch-niederländische Grenzgebiet zu einem der schlimmsten Kriegsschauplätze. Innerhalb von sechs Monaten fanden hier die größte Luftlandeoperation des Zweiten Weltkriegs und die größte Offensive der alliierten Streitkräfte in Nordwesteuropa statt. Gleichermaßen betroffen waren Soldaten und Zivilbevölkerung auf beiden Seiten der Grenze.

Die Ausstellung nimmt dies auf und beleuchtet die Lebensrealität der Soldaten aus alliierter und deutscher Sicht. Zum Konzept der Wanderausstellung gehören dreisprachige Informationstafeln und ein etwa zehnminütiger Film, der sowohl militärische Operationen, als auch Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung zeigt.

Fakten werden neben Emotionen gestellt. Die Ausstellung "Soldiers" wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRO), von der Provinz Gelderland und dem Ministerium für Wirtschaft des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen mitfinanziert. Das Projekt wird von dem Programmmanagement der Euregio Rhein-Waal begleitet.

Die Ausstellung ist bis 31. Oktober in Xanten zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort