Xanten Silberjubiläum an der Hagelkreuzschule

Xanten · Vor 25 Jahren übernahm Johannes Munkes die Leitung der Katholischen Grundschule Lüttingen. Die gesamte Schülerschar und das komplette Lehrerkollegium überraschten ihn gestern mit einer Feier.

 Als Kapitän verkleidet lauscht Schulleiter Johannes Munkes dem Liedvortrag von Timo und Felix - links Daniela Hommen.

Als Kapitän verkleidet lauscht Schulleiter Johannes Munkes dem Liedvortrag von Timo und Felix - links Daniela Hommen.

Foto: Fischer

"Schulrat Heinrich Heidbüchel sagte damals zu mir: Sie finden eine schöne kleine Dorfschule vor, machen sie was draus", erinnerte sich Johannes Munkes an den Tag seiner Ernennung zum Leiter der Katholischen Grundschule Lüttingen, die auf seine Initiative hin 1996 den Namen "Hagelkreuzschule" erhielt. Munkes nahm die Herausforderung an und machte aus der dörflichen Lernstätte mit drei Lehrerinnen und knapp 100 Schülern durch zwei Gebäudeerweiterungen einen stabilen Schulstandort, an dem heute zehn Pädagogen rund 200 Schüler unterrichten. Und weil er das alles mit ganz viel Herzblut anging, haben Lehrer und Schüler hinter seinem Rücken eine Jubiläumsfeier vorbereitet, die selbst den erfahrenen Munkes noch überraschte. Als er gestern das Forum betrat, erwarteten ihn bereits die gesamte Schülerschar, das komplette Lehrerkollegium und eine mit Fischernetzen geschmückte Bühne.

Nachdem Konrektorin Daniela Hommen 25 ereignisreiche Jahre Revue passieren ließ, brachten Schüler jeder einzelnen Jahrgangsstufe ihrem Rektor ein Ständchen. "Lass das mal den Munki machen, der macht täglich tausend Sachen", sangen die Jüngsten, bevor die Zweitklässler sich selbst auf die Schippe nahmen: "Die Schule war klein, die Schüler warQn lieb. Du konntest nicht ahnen, dass das nicht so blieb." Im Anschluss enthüllte die Lehrerschaft ein Schiff, auf dem Munkes als Käpt'n Blaubär am Steuerrad steht, unterstützt von Daniela Hommen alias Hein Blöd und dem Kollegium als Mannschaft. Mit Matrosenhemd und Kapitänsmütze bedankte sich Munkes gerührt: "Meine Stimme zittert. Was wäre dieses Schiff ohne meine 190 Matrosen und dieser tollen Mannschaft." Zu den Gratulanten zählte neben Fachbereichsleiterin Sandra Bree auch Bürgermeister Thomas Görtz. Matthias Heinrich und Theo Bours vom Förderverein bedankten sich für die hervorragende Zusammenarbeit. Munkes gab den Dank umgehend zurück: "Ohne den Förderverein wäre vieles nicht möglich gewesen. Mit seiner Hilfe konnten im Laufe der Jahre über 150 000 Euro investiert werden."

In drei Jahren möchte Johannes Munkes in den Ruhestand eintreten. Die Schule bezeichnet er als ein Lebenswerk, das noch nicht ganz beendet ist. "Eine Baustelle gibt es noch: Ich möchte gerne die Birtener Grundschule mit der Hagelkreuzschule zusammen führen. Zwei Räume stehen dafür bereits zur Verfügung", so Munkes. Zwar stand an diesem Tag noch Unterricht auf dem Stundenplan, ein Bonbon hatte der Rektor aber noch für die jubelnden Schüler: "Heute gibt es keine Hausaufgaben auf."

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort