Siegfriedmuseum in Xanten Drachenblut für Gewinnspiel-Sieger

Xanten · Im Xantener Siegfriedmuseum beteiligten sich mehr als 50 Kinder an einem Quiz zum Buch über den jungen Drachentöter. Zur Preisverleihung kam Grafiker Jürgen Pankarz. Von ihm stammen die Zeichnungen im Buch.

 Preisverleihung im Siegfriedmuseum: Julia und Christian erhielten von Monika Pogacic (Sparkasse) und Jürgen Pankarz ihre Gewinne.

Preisverleihung im Siegfriedmuseum: Julia und Christian erhielten von Monika Pogacic (Sparkasse) und Jürgen Pankarz ihre Gewinne.

Foto: Sparkasse am Niederrhein

Drachenblut schmeckt gut, insbesondere dann, wenn es sich in Wirklichkeit um Kirschsaft handelt. Den gab es jetzt im Xantener Siegfriedmuseum für Julia Keuschen und Christian Michelet. Die beiden Neunjährigen hatten anlässlich der Sonderausstellung „Jung-Siegfried“ die Quizfragen zum gleichnamigen Buch richtig beantwortet.

Zur Preisverleihung kam Jürgen „Moses“ Pankarz, der die Bilder für das Heldenbuch gezeichnet und koloriert hat. „Insgesamt haben 55 Kinder bei dem Gewinnspiel mitgemacht, ihr wurdet gezogen“, berichtete Monika Pogacic von der Sparkasse am Niederrhein, die zu dem Gewinnspiel eingeladen hatte. Die Kinder erhielten je ein handsigniertes Buch und ein Bild aus der Ausstellung mit Widmung des Künstlers. Die dritte Gewinnerin, Greta Krieger, die nicht zur Preisverleihung kommen konnte, erhielt ihre Preise später.

Mehr als zehn Jahre hat Moses Pankarz an dem Buch „Jung-Siegfried“ mit gereimten Texten von Günter Frorath gearbeitet. Es bietet ebenso bunte wie spannende Einblicke in das Leben des Sagenhelden Siegfried. Das weltberühmte Nibelungenlied aus dem frühen 13. Jahrhundert berichtet von dem Königssohn aus Xanten. Grafiker Pankarz ist auch aus seiner Zusammenarbeit mit Hanns Dieter Hüsch bekannt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort