Xanten Seit 25 Jahren im Dienst der Gemeinde

Xanten · Für Sonsbecks Bürgermeister Leo Giesbers gehört diese Ehrung mit zu den angenehmen Pflichten. Er gratulierte gestern Markus Janßen zum silbernen Dienstjubiläum.

 Markus Janßen in seinem Büro, Zimmer 19 im Erdgeschoss des Sonsbecker Rathauses.

Markus Janßen in seinem Büro, Zimmer 19 im Erdgeschoss des Sonsbecker Rathauses.

Foto: armin fischer

Markus Janßen ist in der Gemeinde durch seine zahlreichen beruflichen wie ehrenamtlichen Aktivitäten bekannt. Bei der Gemeindeverwaltung ist er seit 2010 Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung. "Dass Markus Janßen in Sonsbeck auch Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ist, hat sich für die Gemeindeverwaltung als eine recht glückliche Kombination erwiesen", meinte dazu Giesbers. Mit hohem Sachverstand seien die notwendigen Belange der Feuerwehr in Sachen Sicherheit umsetzbar.

1968 in Labbeck geboren, absolvierte Markus Janßen nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum Landwirt. Nach seinem anschließenden Grundwehrdienst wurde er Zeitsoldat und verließ nach vier Jahren als Stabsunteroffizier die Bundeswehr, um sich dann bei der Gemeinde zu bewerben. Nach seiner dreijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wurde er übernommen und arbeitete zunächst als Sachbearbeiter im Sozialamt. Im Frühjahr 2002 erfolgte die Versetzung zum Hauptamt. Drei Jahre später übernahm Janßen den neu geschaffenen Bereich Soziales und wechselte nur ein Jahr später zurück zum Hauptamt. Für den Bereich Sicherheit und Ordnung ist er seit 2007 verantwortlich, drei Jahre später übernahm er dessen Leitung. Zu den verschiedenen Stationen innerhalb der Gemeindeverwaltung meinte Janßen humorvoll: "Ich habe in fast jedem Büro gesessen."

Giesbers lobte die Bereitschaft Janßens, sich für die Belange der Gemeinde wie Wirtschaftsförderung und Tourismus einzusetzen, sich bei Veranstaltungen wie Brunnenfest oder Nikolaus-Markt zu engagieren. Janßen habe sich weit über Gebühr den sensiblen Aufgaben der verschiedenen Fachbereiche gestellt. "Ich schätze seine Zuverlässigkeit, seinen Fleiß und sein soziales Engagement", sagte Giesbers. Dazu zähle auch Janßens Einsatz für Menschen im Feuer- und Katastrophenfall bei der Feuerwehr. Im Dienst als Personalratsvorsitzender war Markus Janßen bis 2012 Mittler zwischen den Kollegen und dem Dienstherrn. Janßen ist als Mann der offenen und ehrlichen Worte bekannt. "Probleme habe ich direkt angesprochen. Das hat bei allen für Transparenz gesorgt. Ich bin mit beiden Seiten gut klargekommen", meinte Janßen, der ein gutes wie kooperatives Mitarbeiterteam zu schätzen weiß.

Für andere da sein, ist auch im privaten Umfeld für Janßen eine Selbstverständlichkeit. Gerade hat er mit seiner Frau Kathrin eine Pilgergruppe, zu der auch Menschen mit Handicaps gehörten, eine Woche lang über eine Gocher Organisation nach Lourdes begleitet. Seit Jahren engagiert er sich in den Ferienlagern, freut sich, wenn die Planungen, beispielsweise bei der Verpflegung, aufgehen. Auch privat schwingt er als Hobbykoch Pfannen und Töpfe.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort