Schwierige Rettung im Sonsbecker Hochwald Reiterin verletzt sich beim Sturz vom Pferd

Sonsbeck-Labbeck · Bei einem herausfordernden Einsatz am Sonntagabend haben Rettungsdienst und Feuerwehr eine vom Pferd gestürzte und verletzte Reiterin geborgen. Der Unfallort im Hochwald war nur schwer zu erreichen.

Der Reitweg, auf dem die Frau verunglückt war, war für die Einsatzkräfte nur schwer zu erreichen (Symbolfoto).

Der Reitweg, auf dem die Frau verunglückt war, war für die Einsatzkräfte nur schwer zu erreichen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Eine Reiterin ist am Sonntagabend im Hochwald von ihrem Pferd gestürzt und hat sich dabei verletzt. Die Bergung der Frau war jedoch eine Herausforderung. Da der Reitweg für den Rettungsdienst nur schwer zugänglich war, wurde für die Suche und Rettung die Labbecker Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck um Hilfe gebeten.

„Sturz vom Pferd, Ortslage unbekannt“ lautete das Alarmierungsstichwort, als der Löschzug Labbeck gegen 19.28 Uhr den Notruf erhielt. Nach Angaben der Feuerwehr war eine Reiterin im Hochwald vom Pferd gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Die genaue Position im Wald konnte beim Absetzen des Notrufes allerdings nicht übermittelt werden. Eine begleitende Reiterin, welche die Einsatzkräfte informiert hatte, war zwischenzeitlich zur Hauptstraße geritten. Dort machte sie bei der Anfahrt der Feuerwehr auf sich aufmerksam. „Nach kurzer Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich die verunfallte Reiterin auf einem schwer zugänglichen Reitweg befand“, heißt es in der Mitteilung. Für das Fahrzeug des Rettungsdienstes sei das Gelände unpassierbar gewesen. Deshalb stellten sich die Rettungskräfte an einem Waldparkplatz auf.

Die Anruferin leitete derweil die Feuerwehr über Reitwege zu der verletzten Frau, die in der Zwischenzeit von einer dritten Reiterin betreut wurde. Die verletzte Reiterin wurde durch die Feuerwehr erstversorgt. Parallel wurde eine mögliche Anfahrt für den Rettungsdienst erkundet. Nachdem der Rettungsdienst zur Einsatzstelle gelotst worden war, konnte die verletzte Frau an ihn übergeben werden. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort