Sonsbeck Schwarz-Grün für Buslinie in Labbeck

Sonsbeck · Josef Elsemann brachte es im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss auf den Punkt: "Da waren wir uns schnell einig", sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende an die Adresse der Grünen. Mit den Bündnis-Grünen fordern die Christdemokraten in einem gemeinsamen Antrag die Verbesserung des "liniengebundenen Verkehrs" im Raum Labbeck.

Begründung: Wichtige Bildungsstandorte wie beispielsweise das Berufskolleg in Moers können von den Jugendlichen von Labbeck aus nicht erreicht werden. Zustimmendes Kopfnicken bei Hans-Günter Reiner (Grüne): "Die Eltern zahlen fürs Schokoticket - und den Labbecker Schülern nutzt es nichts, weil es keine Busverbindungen nach Sonsbeck/Geldern und zum Xantener Bahnhof gibt." Das soll sich nach dem einvernehmlichen Willen der Ausschussmitglieder ändern: Die Verwaltung wurde beauftragt, sich mit dem Kreis Wesel und der Niag an einen Tisch zu setzen und Verhandlungen über eine Verbesserung der öffentlichen Nahverkehrs-Anbindung für Labbeck zu führen.

In "vorauseilendem Gehorsam" hatte die Verwaltungsspitze schon einen kurzfristigen Termin vereinbart. Elsemann bat Bürgermeister Heiko Schmidt um Rückmeldung.

Weiteres Thema im Hauptausschuss: Die Sanierung der Toilettenanlagen an der Hauptschule (Gesamtschule). Die Ausschussmitglieder folgten dem FDP-Antrag, die im Haushalt angesetzten 85 000 Euro auf 20 000 Euro zu reduzieren. Das Geld, so war man sich einig, dürfte reichen, um nach den Mädchen-Toiletten jetzt auch das stille Örtchen der Jungen mit neuen WC und Trennwänden auszustatten.

Seit eineinhalb Jahren liegt die Brunnenanlage in Labbeck brach. Auch die, so hieß es im Ausschuss, möge doch bitte zügig auf die To-do-Liste gesetzt werden. Bürgermeister Schmidt regte an, die Belebung des Brunnens an eine Fremdfirma zu vergeben, da der Bauhof stark ausgelastet sei. Auf jeden Fall soll der Brunnen in Labbeck im Sommer wieder sprudeln, versprach der Bürgermeister.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort