Xanten: Schulz erreicht SPD-Basis nicht

Xanten : Schulz erreicht SPD-Basis nicht

SPD-Chef Martin Schulz wollte Dienstagabend in Düsseldorf die SPD-Basis von der Großen Koalition überzeugen. Der SPD-Fraktionsvorsitzender in Kamp-Lintfort, Jürgen Preuß, hat sich jedoch nicht umstimmen lassen.

"Mir fehlt die Wiederherstellung der Gerechtigkeit: Reiche sollen stärker besteuert werden, indem der Spitzensteuersatz angehoben wird. Parallel soll die Einkommensgrenze, ab der die Reichensteuer greift, aber angehoben werden, um die Mittelschicht zu entlasten." Auch Atilla Cikoglu, SPD-Fraktionsvize in Moers, und Elke Buttkereit, SPD-Vorsitzende in Neukirchen-Vluyn, werden am Sonntag gegen die Groko stimmen. "Der Gedanke an eine große Koalition macht mir Bauchschmerzen", sagt Buttkereit.

(jma/kt)
Mehr von RP ONLINE