Xanten Schule muss

Xanten · verlässlich seinVom Antrag biszur speziellen KurDie Arbeit erfolgt in der Familie

Projekte wie „Verlässliche Schule von acht bis eins“, Betreuung in der Offenen Ganztagsschule, Ferien- und Hausaufgabenbetreuung gehören zum Caritas-Fachbereich „Schulbetreuung“. An jedem Standort arbeiten eine hauptamtliche Fachkraft sowie ausgebildete Erzieherinnen und Betreuungskräfte. Es besteht enge Kooperation mit den Fachbereichen „Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien“ des Caritasverbandes. Das Betreuungsangebot ist an dem pädagogischen Konzept der jeweiligen Schule ausgerichtet, weshalb eng mit Schulen und Schulträgern zusammengearbeitet wird.

Die Kurberatung unterstützt im Antragsverfahren bei den Krankenkassen; sie informiert über Kureinrichtungen, kurbegleitende Maßnahmen oder bei der Klärung von Kurbedürftigkeit und Kuranspruch.

Schwerpunkte sind zum Beispiel spezielle Angebote in Kureinrichtungen für Alleinerziehende, Patchwork-, Pflege- und Adoptivfamilien und für Mütter

– mit pflegebedürftigen Angehörigen

– die eine Krebsoperation hinter sich haben

– in deren Familie jemand ein Suchtproblem hat.

Sozialpädagogische und unterstützende Familienhilfe, begleitender Umgang, intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung, integrierte Krisenhilfe für Familien, Erziehungsbeistand und – ergänzend – Tagesbetreuung für Kinder mit erhöhtem erzieherischen Bedarf gehören zum Angebot der Ambulanten Hilfe zur Erziehung.

Die Hilfe findet in enger Kooperation mit dem Jugendamt statt und erfolgt direkt in der Familie. Dort werden auch die Ziele für die Zusammenarbeit festgelegt.

Der Veränderungswunsch der Familie steht im Mittelpunkt der Arbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort