Xanten Schüler bringen Rhythmus in die Mensa

Xanten · Beim gemeinsamen Konzert von Stiftsgymnasium und Dom-Musikschule glänzten viele junge Talente.

 Ansgar Schönberner leitete die mitreißende Performance der Klasse 6d.

Ansgar Schönberner leitete die mitreißende Performance der Klasse 6d.

Foto: olaf ostermann

Traditionen wollen gepflegt werden. Eine schöne Tradition ist das gemeinsame Konzert des Städtischen Stiftsgymnasiums und der Dom-Musikschule (DMX) Xanten. Die Kooperationsveranstaltung fand jetzt bereits zum achten Mal statt. Statt im Rathaussaal konzertierten die Gymnasiasten, von denen viele ihren Musikunterricht in der Dom-Musikschule erhalten, zum zweiten Mal in der Mensa des Stiftgymnasiums. DMX-Leiter Thomas Brezinka lobte die deutlich verbesserte Akustik in der Mensa. Nur auf der Bühne sei der Klang immer noch nicht optimal.

Die Schülerinnen und Schüler meisterten ihre Auftritte mit Bravour. Viele von ihnen standen zum ersten Mal auf einer Bühne. Obwohl schon eine Tradition, sei das Konzert immer wieder anders, sagte Ansgar Schönberner vom Stiftsgymnasium. Unter der Leitung des Musiklehrers machte wie in jedem Jahr der Minichor den Auftakt. Mit "Hallo Django" auf den Lippen zogen die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne. Bei "Supercalifragilistisch-expialigorisch" bewiesen sie zungenbrecherisches Können.

Der folgende Klassikblock wurde von den Klarinettistinnen Marie Janßen und Lotta Kroll (Marienschule) unter anderem mit Mozarts "In diesen heiligen Hallen" sowie von den Violinistinnen Anna-Lena Stippel und Fiona Janßen mit "Turkey in the Straw" und "Hababanan" bestritten. Frederic Beaupoil spielte den James-Bond-Song "Skyfall" von Adele auf dem Klavier. Bei der improvisierten Percussion-Performance der Klasse 6d kamen Bewegung und Rhythmus in die Mensa.

Der Musikkurs von Georg Gerißen der Jahrgangsstufe 11 (Q 1) präsentierte Projektergebnisse unter dem Motto "Gegensätze ziehen sich an". In vier Gruppen stellten die Schülerinnen und Schüler vier Kompositionen vor, in denen zum Beispiel klassische und moderne Elemente vermischt wurden. Lara Floerkens (Cello) wurde beim 1. Satz der Sonate C-Dur von Breval von Thomas Brezinka am Klavier begleitet, ebenso Louisa Venhoff (Cello) bei Schumanns Fantasiestück op. 73. Rahel Weier (Violine) lud zur "Meditation" von Massenet ein. Ihre Begleitung am Klavier übernahm Gabriele Schepers-Wittig. Simon Storm brachte Chopins Fantasie-Impromptu cis-moll auf dem Klavier zum Klingen.

Den furiosen Abschluss mit "Smoke on the water, "Little talks" und "Passanger" legte die Schulband des Stiftgymnasiums unter der Leitung von Maike Freund hin. Der Applaus des Publikums war den jungen Nachwuchsmusikern sicher.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort