Xanten Schon wieder die Volksbank

Xanten · Die Volksbank in Xanten am Europaplatz wurde gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr überfallen. Der Täter erbeutete erneut Bargeld und konnte unerkannt entkommen. Eine Kundin erlitt einen Schock.

"Vorübergehend geschlossen." Mehr Informationen standen nicht auf den Zetteln geschrieben, die gestern Mittag an den verschlossenen Eingangstüren der Volksbank-Geschäftsstelle am Europaplatz klebten. Die Kunden drehten verdutzt ab. Sie sahen nicht, was sich im Schalterbereich zu diesem Zeitpunkt abspielte. Polizeibeamte führten eine detaillierte Zeugenbefragung durch.

Kurz zuvor hatte ein Mann die Filiale überfallen und Bargeld erbeutet. Schon wieder. Bereits am 17. März diesen Jahres war die Kassiererin von einem immer noch unbekannten Täter mit vorgehaltener Schusswaffe bedroht worden. "Der Tathergang heute weist Parallelen zum damaligen Fall auf", sagte Egbert Doernemann von der Pressestelle der Kreispolizei später.

Flucht in die Innenstadt

Es ist 14.10 Uhr. Die Angestellten haben gerade ihre Mittagspause beendet und die Glastüren der Xantener Geschäftstelle der Volksbank am Niederrhein wieder geöffnet. Vier Mitarbeiter und drei Kunden befinden sich in der Schalterhalle, als ein Mann mit einem braunen Schal vor dem Gesicht und dunkler Baseballkappe hineinkommt. Er geht auf die 52-jährige Kassierin zu und verlangt mit gezückter Faustfeuerwaffe nach Bargeld. Der Räuber verstaut die Beute in seiner Jackentasche und flüchtete aus dem Gebäude in Richtung Innenstadt. Dann verliert sich seine Spur.

Schnell machen in der Stadt die wildeste Gerüchte die Runde, mit einer Schießerei und Verletzten. Doch nichts dergleichen ist der Fall. Eine 56-jährige Bankkundin erleidet einen Schock und muss mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei ist schnell vor Ort, befragt Augenzeugen, sammelt Hinweise, sichert Spuren. Wenig später stoßen Kripobeamte hinzu.

Vor dem Haupteingang betreibt Kurt Kröll, Pressesprecher der Volksbank am Niederrhein, Aufklärungsarbeit. Er erläutert den Kunden, dass die Geschäftsstelle am Europaplatz an diesem Tag nicht mehr öffnen werde. Währenddessen fahren immer wieder Streifenwagen und -motorräder durch den Kreisverkehr. Am Himmel kreist als Unterstützung der Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel Rheinland. Sie alle suchen nach dem immer noch flüchtigen Täter.

Überfälle nur in Xanten

Kröll war auch schon am 17. März vor Ort. "Zu dem Gebiet der Volksbank am Niederrhein zählen 16 Standorte. Überfallen wurde in diesem Jahr aber nur diese Geschäftsstelle", sagte er. Über die Höhe der entwendeten Summe wollte sich sowohl Kröll als auch die Pressestelle der Polizei nicht weiter äußern.

Bis Redaktionsschluss verlief die Fahndung erfolglos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort