Xanten Schicke Herbsttrends auf dem Xantener Markt

Xanten · Auch wenn die Sonne am Sonntag nochmals schönstes Sommerwetter bescherte, der Herbst kommt gewiss. Vorfreude darauf machte die zwölfte große Xantener Herbstmodenschau der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) auf dem von Zuschauern proppevollen Markt.

Modenschau und Classic-Day in Xanten
23 Bilder

Modenschau und Classic-Day in Xanten

23 Bilder

Fast jedes Modehaus hat es in seinem Sortiment: Leder. Ob als lässige Jacke zum großkarierten Rock wie bei der Boutique Wonning, sexy Röhrenhose zum überlangen Grobstrickcardigan wie bei Stilsicher, oder schicke Tasche in sanften Erdtönen aus dem Repertoire von Ziegler, Leder ist Trend. "Es ist ein absoluter Hingucker, im Look wandelbar und unerlässlich in diesen Herbst", sagte auch Make-Up-Artist Brigitta B. Behrends im Fashion-Talk mit ihrem Moderationskollegen, Friseurmeister Klaus Peter Neske.

Wandelbarkeit sei generell ein wichtiges Mode-Stichwort in diesem Herbst. "Schluss mit starren Kleidungsstilen. Man will jeden Tag etwas Neues ausprobieren", bestätigte Neske. Im Trend seien daher Looks, die sich schnell und unkompliziert den wechselnden Anforderungen des Alltags fügen.

Die Modenhäuser präsentierten diese: Klassisch sportiv lautete die Modedoktrin. "Damit ist man für jeden Anlass gut angezogen", bemerkte Behrends. So waren schicke Seidenblusen zu gemütlichen, weichen Strickjacken und enge, kurze Blazer zu Destroyed Jeans auf dem Laufsteg zu sehen. Statt knalliger Farben und wilder Muster feierten Naturtöne und Ton-in-Ton-Kombinationen ihren Siegeszug. Zu Grau, Beige und Taupe gesellten sich zartes Rosé und Bordeaux. Dunkle Blautöne und Jeans ergänzten das Bild. Auch Karos sind wieder im Kommen. "Eine Priese freches Collegegirl, ein Gramm rustikales Holzfällerhemd, aber bitte stets aus wirklich hochwertigen Materialien", erklärte Klaus Peter Neske diesen Trend.

Neben den betont alltagstauglichen Kleidertrends gab es bei der diesjährigen Herbstmodenschau aber auch ganz andere Modewelten zu sehen. Ein Hingucker der Show waren die opulenten Brautkleider der Duisburger Diplom-Designerin Pinar Yanginci.

Darüber hinaus präsentierte sich erstmals auch die Xantener Feuerwehr auf dem Laufsteg. Von heulenden Sirenen und Rauchschwaden begleitet, führten die Helfer in der Not ihre "Ausgehuniformen" sowie die verschiedenen Einsatzanzüge, darunter diejenigen bei einem Chemikalienunfall und die Wasserrettung, vor.

Nach der Modenschau fand zudem die Einsegnung von gleich zwei Feuerwehr-Fahrzeugen statt. Nach über 20 Jahren Dienstzeit stehen dem Löschzug Xanten-Mitte und dem Löschzug Nord seit April dieses Jahres zwei hochmoderne Fahrzeuge des Typs HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) zur Verfügung, die auf dem Markt eingeweiht und die erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Weitere Fahrzeugtypen waren auf dem kleinen Markt im Rahmen des 3. Classic Day zu sehen. Die wunderschönen, alten Fahrzeuge fanden jede Menge Interessenten. Und auch die Stadt war voller Menschen: Die Modenschau war in einen verkaufsoffenen Sonntag eingebettet.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort