Xanten Sauberer Pollenfilter verhindert Unfälle

Xanten · Frühlingszeit ist Pollenzeit. Was schon beim Sonntagsfrühstück auf dem Balkon zu Beschwerden führt, macht den Arbeitsweg mit dem Auto erst richtig gefährlich. Denn wer beispielsweise bei Tempo 50 niest, fährt fast 14 Meter in der Sekunde mit geschlossenen Augen in der Stadt. Bei höherem Tempo auf der Autobahn verlängert sich die Strecke entsprechend. Eine von der Polizei geführte Unfallstatistik gibt es zwar nicht, es steht jedoch außer Frage, dass in sensiblen Situationen ein durch einen Niesanfall bedingter "Blindflug" sehr gefährlich werden kann. Laut Deutschem Allergie- und Asthmabund wird jeder Sechste von Heuschnupfen geplagt. Der Pollenflug beginnt, sobald der Frühling im Anmarsch ist und nimmt in den kommenden Monaten immer mehr Fahrt auf. Derzeit wütet vor allem die Birke.

 Ein Autofahrer mit dem Versuch, keine Pollen einzuatmen.

Ein Autofahrer mit dem Versuch, keine Pollen einzuatmen.

Foto: dpa

Abhilfe kann ein sauberer Pollenfilter schaffen. Roger Schulz vom Porsche Zentrum Niederrhein in Moers weiß um die Wichtigkeit moderner Innenraumfilter. Seit der Baureihe 993 Mitte der 90er Jahre gehören sie bei Porsche in Verbindung mit einer Klimaanlage zur Standardausstattung in allen Fahrzeugen. Entwickelt wurden sie schon in den 70er Jahren und kommen bei nahezu allen Herstellern zum Einsatz. Kombi- oder Partikelfilter sind für die Reinigung der Luft zuständig, die durch die Klimaanlage oder das Gebläse in die Fahrgastzelle gelangt.

Kombifilter haben zusätzlich eine Aktivkohleschicht, die sogar Gerüche und schädliche Gase wie Benzol oder Ozon aus der Umgebungsluft herausfiltern. "Aktivkohlefilter sind für Allergiker die erste Wahl, weil sie auch kleinste Partikel aufnehmen. Die offenporige Oberfläche der Aktivkohle funktioniert wie ein Schwamm und saugt nahezu alle Geruchs- und Gasmoleküle aus der Luft auf", sagt Roger Schulz vom PZ Niederrhein.

Selbstverständlich nützt aber auch der beste Pollenfilter nichts, wenn er nicht regelmäßig ausgetauscht wird. Verschmutzte Filter sind Brutkästen für Bakterien und Schimmel. Bedingt durch die feuchte Luft werden die Filter besonderes in der kalten Jahreszeit beansprucht und sollten daher bevorzugt im Frühjahr ausgetauscht werden. Roger Schulz rät jährlich zu einem Wechsel. Dabei ist nach Herstellerangaben und Fahrzeugtyp vorzugehen. Der ADAC rät auch Nicht-Allergikern, einmal im Jahr den Filter austauschen zu lassen. "Allergiker sollten dies je nach Bedarf häufiger tun", sagt Julia Spicker vom ADAC.

Häufiges Absaugen von Sitzen und Fußmatten, feuchtes Abwischen der übrigen Oberflächen und Besuche in der Waschstraße halten die Pollen im Auto zusätzlich gering. "Wer seine Jacke mit anhaftenden Pollen vor der Fahrt im Kofferraum verstaut statt auf einem Sitz, für den stehen die Chancen gut, ohne Allergieattacke ans Ziel zu kommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort