Sonsbeck Sabine Ulpke will Wichern-Schule verlassen

Sonsbeck · Die Rektorin der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Sonsbeck, Sabine Ulpke, hat ihren Rückzug aus der Schulleitung in Sonsbeck für 2015 angekündigt.

 Sucht eine neue Herausforderung: die Leiterin der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule, Sabine Ulpke.

Sucht eine neue Herausforderung: die Leiterin der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule, Sabine Ulpke.

Foto: Fischer (Archiv)

"Nach dem Abschluss meiner Zusatzausbildung als "arbeitsweltbezogener Coach und Supervisor" möchte ich mich noch einmal verändern und die JHW Schule verlassen", heißt es in einem Brief an die Eltern der Schüler, in dem Ulpke unter anderem auch die schwierige Situation an der Schule durch Krankheitsfälle der Lehrerinnen sowie den dadurch bedingten Unterrichtsausfall beschreibt.

Diese unbefriedigende Situation, die gestern auch Theme im Schulausschuss war, der eine entntsprechende Resolution an die Bezirksregierung beriet, sei allerdings nicht der Grund für ihre Wechselabsichten, sagte die 57-jährige Lehrerin in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Sie habe an der Sonsbecker Grundschule vieles bewegen können, unter anderem laufe der Offene Ganztag hervorragend, Sie suche allerdings noch einmal eine neue Herausforderung, am liebsten als Supervisor und Coach im Schulbereich.

Für die zusätzliche Qualifikation hat sie nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung am Caritas-Institut in Aachen erworben. Und was zum Beispiel im Krankenhaus- oder Seniorneinrichtung längst an der (vorgeschriebenen) Tagesordnung sei, müsse dringend auch in Schulen Einzug halten: Teamentwicklung und Fallberatung sind die Stichworte. Sie könnten helfen, die Pädagogen auf ihrem keineswegs leichten Weg durch Unterricht, Projekte, Inklusion und Umgang mit Eltern und Schülern zu führen.

Sabine Ulpke ist seit 2008 Schulleiterin an de Wichern-Grundschule. Die gebürttige Münsteranerin hat Deutsch, Mathematik und Sport für das Lehramt studiert und war auch schon Leiterin einer Schule in Duisburg-Meiderich.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort