Xanten Round Table sammelt für Weihnachtspäckchen

Xanten · Der Round Table Deutschland veranstaltet auch in diesem Jahr wieder seine Sammelaktion für den Weihnachtspäckchenkonvoi. Bei der Aktion helfen Kinder Kindern, indem sie wenig benutzte Spielsachen für arme Kinder im Osten Europas spenden. Die Eltern sind angehalten, einen Schuhkarton mit diesem Spielzeug noch mit allerlei Kleinigkeiten zu füllen, zum Beispiel mit Malstiften, Stofftieren, Süßigkeiten oder anderen kleinen Dingen. Dazu soll jedes Päckchen mit einer Zwei-Euro-Spende bedacht werden für die Transportkosten, denn alles wird vom Round Table selbst übernommen. Die gesamte Tour inklusive der Fahrer, Maut- und Spritkosten und die Trucks selbst stammen aus dem Sponsoring in der Weihnachtszeit. Im vergangenen Jahr waren so deutschlandweit über 80.000 Päckchen zustande gekommen, die mit knapp 30 Lkw in Rumänien, Bulgarien und dem Osten der Ukraine an Waisenhäuser, Kindergärten und Sozialstationen verteilt wurden.

Der Round Table 158 Unterer Niederrhein hat die Aktion mit einem "Pfand-Raising" bei Trinkgut in Xanten gestartet. Die Besucher konnten ihren Pfandbon (und gern etwas mehr) spenden. "Über die Aufregung mit den Kindern, die immer viel Spaß an der Spendenaktion haben, vergessen die meisten, die zwei Euro beizulegen. So entsteht immer ein großes Loch in der Transportkasse, das dann über weitere Spenden aufgefangen wird", berichtet Martin Verhoeven, Präsident des RT 158. "Im vergangenen Jahr kamen wir mit Hilfe der Xantener Schulen allein an unserem Tisch auf 1001 Päckchen." Diese Ergebnis soll nach Möglichkeit in diesem Jahr überboten werden. "Tagesaktuell wollen wir einen Teil der Päckchen in diesem Jahr zu Weihnachten für die Flüchtlingskinder vor Ort in Xanten und Umgebung bereitstellen" ergänzt Pastpräsident Andreas Postler aus Xanten. So soll eine Brücke geschlagen werden zwischen einer unkomplizierten Hilfe für die Flüchtlinge, die gerade in Deutschland angekommen sind und der traditionellen Hilfsaktion für die Menschen in den ärmsten Regionen Osteuropas. Denn 2015 findet der Konvoi bereits zum 15. Mal statt.

www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de und www.round-table.de

(dado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort