Leurs übergibt an Timmermans Xantens Rotarier haben einen neuen Präsidenten

Xanten · An der Spitze des Rotary Clubs Xanten gibt es nach einem Jahr turnusgemäß wieder einen Wechsel. Die Übergabe der Präsidentschaft konnte erstmals wieder in Präsenz erfolgen.

 Roland Timmermans hat die Präsidentschaft der Xantener Rotarier von Heinrich-Ludwig Leurs übernommen. 
  Foto: Rotary Club Xanten

Roland Timmermans hat die Präsidentschaft der Xantener Rotarier von Heinrich-Ludwig Leurs übernommen. Foto: Rotary Club Xanten

Foto: Rotary Club Xanten

Der Rotary Club Xanten hat einen neuen Präsidenten. Heinrich-Ludwig Leurs hat den Staffelstab an Roland Timmermans übergeben. Dieser bedankte sich bei seinem Vorgänger für dessen großes Engagement. Wie in anderen Serviceclubs wechselt die Präsidentschaft bei den Rotariern jedes Jahr.

Wie sie mitteilten, war ihr Clubleben in den vergangenen Monaten wegen der Pandemie von vielen Video-Treffen geprägt gewesen. Durch digitale Vorträge zu Themen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft seien die Meetings dennoch abwechslungsreich und spannend gewesen. Die Ämterübergabe habe aber erstmals wieder in Präsenz erfolgen können.

Dabei habe der scheidende Präsident Heinrich-Ludwig Leurs über die sozialen Projekte und das ehrenamtliche Engagement vor Ort berichtet, teilten die Rotarier weiter mit. Er habe insbesondere an den Einsatz für die Stiftung Xantener für Xantener erinnert. Auf internationaler Ebene habe der Rotary Club Xanten ein Krankenhaus in Benin und eine Primarschule in Guinea (beide in Westafrika) unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt sei der internationale Jugendaustausch gewesen. In diesem Jahr könnten zwei Xantener Schülerinnen für elf Monate in Finnland und in Taiwan leben und zur Schule gehen. Im Gegenzug kämen ein Schüler aus Taiwan und eine Schülerin aus Mexiko als Gäste zu Xantener Familien.

Der neue Präsident bedankte sich für das Vertrauen und betonte, dass ihm vor allem das gemeinsame Miteinander am Herzen liege. Dadurch ließen sich die Ziele des Clubs mit Bezug auf das soziale Engagement in Stadt und Welt leichter realisieren, erklärte Timmermans. Die Rotarier freuen sich nun auf ein gutes und erfolgreiches rotarisches Jahr.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort