Sonsbecker Unternehmen bietet Erste-Hilfe-Kurse an Gut vorbereitet für den Ernstfall

Sonsbeck/Xanten · Vanessa und Stefan Ripkens haben in Sonsbeck ein Unternehmen gegründet, das auf Erste-Hilfe-Kurse spezialisiert ist. Wir durften bei den Übungsstunden reinschnuppern und zeigen einige Hilfsmaßnahmen für Notsituationen auf.

Xanten/Sonsbeck: Erste Hilfe leisten – eine Anleitung
Link zur Paywall

Erste Hilfe leisten – so geht es

6 Bilder
Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Ehrlich gesagt, habe ich etwas Angst vor den Aufgaben, die mich gleich erwarten. Zwar geht es nicht tatsächlich um Leben und Tod. Doch die Frage, ob ich mich bei einem medizinischen Notfall richtig verhalte, treibt mich doch mit Sorge um. Vielleicht stelle ich mich als Ersthelfer ja dumm an und verschlimmere die Lage des Notfallpatienten noch. Meinen ersten Erste-Hilfe-Kurs habe ich zeitgleich mit meinem Führerschein gemacht. Das ist nun gut 17 Jahre her – und es war auch mein letzter. So gehe es vielen Leuten, erfahre ich später. Höchste Zeit also für eine Auffrischung!