Xanten RheinEvent: Action im Xantener Schützenhaus

Xanten · Gute Laune, tolle Bands und Live-Musik hieß es wieder beim zweiten RheinEvent Xanten. Nach DC/AC, Jamie Clarke und der Rebel Tell Band wurde dem Publikum im Historischen Schützenhaus erneut beste Musik aufgetischt. Mit neuer größerer Bühne wussten die drei Bands den gut gefüllten Saal zu unterhalten. Mit dabei waren dieses Mal die kanadischen "Four Square", "Bahooga" aus Krefeld sowie "Der Fall Böse" aus Hamburg.

 "Wir haben tierisch Spaß an der Sache": Marius Wallat, Sänger der Band Bahooga, beim Auftritt im Schützenhaus.

"Wir haben tierisch Spaß an der Sache": Marius Wallat, Sänger der Band Bahooga, beim Auftritt im Schützenhaus.

Foto: Armin fischer

"Das erste Event war ein Erfolg", fasste Organisator Ralf Frackowiak die positive Kritik zum ersten Konzert zusammen. Frackowiak, der die Konzertreihe zusammen mit Walter Ehren organisiert, freute sich, etwas anderes als "Ü30 Partys und Coverrock" anbieten zu können. Bei der Sache stehe der Spaß im Vordergrund. Das Ziel der beiden für Rockmusik begeisterten freunde: "Endlich in Xanten für Action sorgen." Über alte Kontakte kam der Kontakt zu den Bands zustande, die im Schützenhaus für eine gute Show sorgten.

Den Anfang machten die vier Musiker von Four Square die mit Schlagzeug, Bass und Gitarren eigene Indie Songs präsentierten. Die seit dem Jahr 2001 bestehende Band spielte beim RheinEvent das letzte Konzert ihrer Deutschlandtour, die Musiker planen aber wiederzukommen. Deutschland und seine Musikszene gefalle ihnen wirklich gut, erklärte Frontmann und Sänger Simon Head. "Wir sehen uns Architektur und Bier an" scherzte er und genoss es, in Xanten spielen zu dürfen.

Nach Four Square ging es dann direkt weiter. Bahooga animierten mit selbst geschriebenen Ska-Stücken zum Mittanzen und zögerten dabei auch nicht, selbst das Bein zu schwingen. "Wir haben tierisch Spaß an der Sache", beschrieb Sänger Marius Wallat die 2004 gegründete Band. Die Konstellation funktioniere sehr gut, und man mache einfach die Musik, die man machen wolle. "Es ist cool, nochmal vor Weihnachten zu spielen" freuen sich die Krefelder. Im nächsten Jahr stünden auch wieder mehr Konzerte an.

Den Abend schlossen dann "Der Fall Böse" ab. Schon seit 16 Jahren spielen die Hamburger zusammen und brachten im August ihr sechstes Album "Die ganze Nacht" heraus. Seit dem letzten Jahr gehört die Band mit ihrem Blues-Punkrock zum Label des Ärzte-Bassisten Rodrigo Gonzales. Als kleine "Dezemberrutsche" spielten die Musiker beim RheinEvent, von März bis April gehen sie auf Tour. "Wir sind voll die coole Combo" schwärmten die Musiker.

Auch dieses Mal kamen die Bands und das Event gut an, so dass dem dritten "RheinEvent Xanten" am 6. April außer der Zeit wohl nichts mehr im Wege steht.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort