Am Flughafen München beschlagnahmt Albino-Alligator aus Koffer lebt jetzt im Rheinberger Terrazoo

Rheinberg/München · Im Rheinberger Terrazoo lebt seit Mitte Januar ein Albino-Alligator, der vom Zoll in einem Koffer am Flughafen München entdeckt worden war. Das strahlend weiße Tier heißt Ophelia. Es habe sich bereits gut in seinem neuen Zuhause eingelebt, heißt es von den Pflegern.

Terrazoo Rheinberg nimmt weißen Alligator auf
4 Bilder

Weißer Alligator lebt nun im Terrazoo in Rheinberg

4 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Die kleine Alligator-Dame ist im September vergangenen Jahres aus dem Gepäck eines Reisenden am Flughafen München befreit worden. Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle hatten das Tier beim Röntgen des Koffers entdeckt und sofort die Zollbeamten informiert.

Das damals rund ein Meter lange Tier war komplett in Frischhaltefolie eingewickelt. Nach Angaben der Tierpfleger der Auffangstation für Reptilien in München hatte Ophilia in dieser Position wohl bereits mehrere Tage ausharren müssen. Der Albino-Alligator habe kaum atmen können und sei in sehr schlechtem Gesundheitszustand gewesen, als er der Auffangstation übergeben wurde. Die Tierpfleger päppelten das Reptil wieder auf.

Und nun hat die kleine Ophelia in Rheinberg ein neues Zuhause gefunden. Die Vermittlung habe das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn übernommen. Die Alligator-Dame habe sich bereits gut in ihrem Gehege eingelebt, heißt es von den Pflegern.

Der Zoll hat die Entdeckung vom September nach eigenen Angaben erst jetzt veröffentlicht, um die zwischenzeitlichen Ermittlungen zu den Hintergründen des Schmuggels nicht zu gefährden. Demnach habe ein 42 Jahre alter Geschäftsmann das Tier in seinem Koffer mitgenommen, um es lebend von den USA nach Singapur zu schmuggeln. Die Ermittler verlangten im Herbst eine hohe fünfstellige Sicherheitszahlung von ihm.

In Asien werden nach Angaben des Zolls bis zu 75 000 Euro für solche Albino-Alligatoren gezahlt.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort