Pegel steigt Campingplatz am Rhein teilweise geräumt

Rheinberg/Xanten · In Obermörmter sind am Donnerstag Dutzende Wohnwagen vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht worden. Der Rheinpegel werde weiter steigen, prognostizierte der Deichverband Duisburg-Xanten.

Rhein-Hochwasser 2020: Campingplätze teilweise geräumt
5 Bilder

Campingplätze am Rhein wegen Hochwassers teilweise geräumt

5 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Das Rheinwasser steigt, der Deichverband Duisburg-Xanten ist in erhöhter Alarmbereitschaft. „Wir rechnen für Freitag mit einem Pegel von 9,20 Metern“, sagte Deichgräf Viktor Paeßens am Donnerstag. Da stand das Wasser bei 8,60 Metern. Die Schleuse in Ossenberg ist bereits abgesperrt worden, die Schließung des Durchstichs für die Solvay-Bahn ist vorbereitet – sie erfolgt bei 9,50 Metern. „Unsere Deichgänger sind im Einsatz und kontrollieren regelmäßig“, so Paeßens. Die mit der Rodung in Zusammenhang mit der Deichsanierung bei Wallach beauftragte Firma arbeitete bis morgens um 4 Uhr durch, um das gefällte Holz vor dem Hochwasser zu retten.

Im Xantener Ortsteil Obermörmter wurden am Donnerstag Campingplätze wegen des Hochwassers teilweise geräumt. Dutzende Wohnwagen seien einige hundert Meter in Sicherheit gebracht worden, sagte Campingplatzbetreiber Jürgen Köpp. Zwar lag der Platz noch nicht unter Wasser. Aber der Rhein könne weiter steigen, sagte Köpp. Deshalb hätten er und die Camper schon am Mittwoch angefangen, mit Treckern einige Wohnwagen wegzuziehen.

Im Winter verfolge er immer die Pegelstände des Rheins, sagte Camper Holger Backhaus aus Essen. Als der Rhein bei sieben Metern gewesen sei, sei er direkt nach Obermörmter gefahren, um mitanzupacken. Das Hochwasser sei schon ärgerlich, sagte ein anderer Camper. Wenn sich der Rhein in einigen Tagen wieder zurückgezogen habe, blieben Matsch und Unrat zurück, dann müsse der Stellplatz erst wieder aufgeräumt werden. „Aber so ist das nun einmal“, seufzte der Mann. „Hochwasser gehört zum Rhein dazu“, sagte Köpp. Er und die Camper versuchten, die Situaton so gut es geht mit Humor zu nehmen: So habe er die Chance, auf einem Trecker mitzugahren, sagte Backhaus. „Wir sind eine gute Gemeinschaft“, sagte Köpp. Nach der Arbeit würden sie sich in seinem Landhaus-Restaurant aufwärmen und stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort