Rettungseinsatz in Xanten-Vynen Feuerwehr befreit Notfallpatient aus Wohnhaus

Xanten-Vynen · Die Feuerwehr Xanten hat am späten Freitagabend eine Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses in Vynen befreit, die medizinische Hilfe benötigte.

Ein im ersten Obergeschoss festsitzender Notfallpatient rief die Feuerwehr auf den Plan (Symbolfoto).

Ein im ersten Obergeschoss festsitzender Notfallpatient rief die Feuerwehr auf den Plan (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Mit Hilfe einer Drehleiter hat die Feuerwehr Xanten am Freitagabend eine Person aus ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss befreit, die nicht in der Lage war, dem Rettungsdienst selbstständig die Türe zu öffnen.

Wie die Einsatzkräfte berichten, sei die Alarmierung aus Vynen gegen 22.17 Uhr gemeldet worden. Der zuständige Löschzug Xanten-Nord war gerade von einer Waldbrand-Übung zum Standort zurückgekehrt. Gemeinsam mit der Drehleiter vom Löschzug Xanten-Mitte, der Polizei und dem Rettungsdienst rückten die Kräfte zur Kirchstraße in Vynen aus.

Vor Ort seien deutliche Hilferufe aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses zu hören gewesen. „Der Bewohner war gestürzt und nicht mehr in der Lage, den Rettungskräften selbstständig die Haustüre zu öffnen“, teilt die Feuerwehr mit. Deshalb hätten sich die Einsatzkräfte über eine Leiter Zugang zum Objekt verschafft und die Betreuung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen.

Anschließend sei der Patient über die Drehleiter aus der Wohnung transportiert worden, „um einen Transport durch das schmale Treppenhaus zu vermeiden“. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Der Einsatz dauerte für die Feuerwehr rund 30 Minuten.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort