Sonsbeck Resolution zur Lage an der Sonsbecker Grundschule

Sonsbeck · Eltern und Schulpflegschaft der Johann-Hinrich-Wichern Grundschule haben sich in diesem Schuljahr bereits mehrfach über die zahlreichen Unterrichtsausfälle an der Schule beschwert. Ähnliche personelle Engpässe waren bereits in der Vergangenheit oft Gegenstand der Diskussion.

Da nun längere Ausfallzeiten, bedingt durch Langzeiterkrankungen oder Elternzeiten, zu erheblichen Unterrichtsausfällen sowie Vertretungsstunden kommt und die Schulleitung sich trotz eines schulinternen Konzeptes zur Vermeidung von Unterrichtsausfällen aufgrund der aktuellen Personalsituation außer Stande sieht, einen verlässlichen und kontinuierlichen Vertretungsunterricht zu organisieren will der Gemeinderat nun in einer Resolution an die Bezirksregierung in Düsseldorf um Hilfe bitten. Zumal der Kreis bislang keine Kompensationsmaßnahmen ergriffen hat. In der Resolution, mit der sich Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Generationen heute (18 Uhr, Kastell an der Herrenstraße) sowie der at am 4. November) befassen werden,

Die Situation an der Schule, so heißt es darin, "wird nach hiesiger Einschätzung dem gesetzlich vorgesehenen Bildungs- und Erziehungsauftrag, wie er im Schulgesetz für Nordrhein-Westfalen formuliert ist, nicht mehr gerecht". Die Eltern der Schule und der Rat erwarten von der Bezirksregierung eine Verbesserung der Lehrerversorgung, die neben der vorgesehenen Mindestunterrichtsstundenzahl eine individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern und eine ausreichende integrative und sonderpädagogische Förderung zulässt, sowie eine schnelle Verbesserung der aktuellen Situation durch Entsendung von qualifiziertem Fachpersonal zur Unterstützung des Kollegiums und Gewährleistung von Vertretungsstunden in ausreichender Anzahl.

Zudem, so der von der Verwaltung vorgeschlagene Text, sollten bei zukünftigen Stellenzuweisungen längere Ausfallzeiten, die sich durch Langzeiterkrankungen oder Elternzeiten ergeben, in die Stellenbedarfsplanung der Schulen mit einbezogen werden. Gerade in einer Grundschule mit kleinem Personalstamm fallen diese längeren Ausfallzeiten überproportional ins Gewicht.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort