Xanten Regionalbahn stößt mit Planwagen zusammen

Xanten · Am Samstag prallte an einem unbeschrankten Bahnübergang in Xanten ein Planwagengespann mit der Regionalbahn Duisburg-Xanten zusammen. Zwei Personen wurden verletzt.

 Am Samstag stieß ein Planwagen mit einer Regionalbahn zusammen.

Am Samstag stieß ein Planwagen mit einer Regionalbahn zusammen.

Foto: Arnulf Stoffel

Am Samstag gegen 15 Uhr prallte ein Planwagengespann mit einer Regionalbahn, die zwischen Duisburg und Xanten unterwegs war, zusammen. Die Zugmaschine des Planwagens wurde losgerissen und kippte um. Sie blieb auf der rechten Seite im Böschungsbereich liegen.

Durch den Unfall wurde der 59-jährige Fahrer der Zugmaschine leicht und seine 29-jährige Beifahrerin aus Geldern schwer verletzt. Die 29-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Sowohl die 14 Fahrgäste im Planwagen, als auch die 21 Fahrgäste im Zug und der Lokführer blieben unverletzt. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf ca. 200.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an.

Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges wurde der Bahnübergang gesperrt. Die Fahrgäste der Regionalbahn wurden durch Schienenersatzverkehr weiterbefördert.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort