Abkühlung in Hitzesommern Zwei Optionen für Gratis-Trinkwasser in Sonsbeck

Sonsbeck · Sonsbecks Politik diskutiert darüber, wie sich Menschen in Hitzesommern im Ort mit Gratis-Trinkwasser abkühlen können. CDU und SPD haben jeweils eigene Vorschläge. Was die Vor- und Nachteile sind.

 Auf dem Marktplatz in Xanten ist im Herbst 2022 ein öffentlicher Trinkwasserspender gebaut worden.

Auf dem Marktplatz in Xanten ist im Herbst 2022 ein öffentlicher Trinkwasserspender gebaut worden.

Foto: Wyglenda

In Zeiten, in denen die Sommer von zunehmender Hitze und Trockenheit geprägt sind, denkt Sonsbecks Politik darüber nach, wie sie Menschen den Zugang zu kostenlosem Trinkwasser ermöglichen kann, um die Gesundheitsfolgen zu mindern. Die SPD beantragte im Umweltausschuss die Errichtung zweier öffentlicher Trinkwasserbrunnen im Ort. Die von der Verwaltung genannten Herstellungskosten versetzten der Idee aber zunächst einen Dämpfer. Die CDU plädiert für Auffüllstationen bei den Gewerbetreibenden und im Rathaus.