Xanten Purple Schulz mit Chor

Xanten · „Sehnsucht“ war sein erster großer Hit. Der Kölner Sänger Purple Schulz steht schon seit 35 Jahren auf der Bühne. Beim „Tag der Begegnung“ sorgte der prominente Musiker für ausgelassene Feierstimmung im Amphitheater des Archäologischen Parks. Unterstützt wurde er von seinem Sohn Ben und einhundert Kindern des Chores der LVR-Förderschule Hören und Kommunikation aus Düsseldorf sowie des Pulheimer Kinder- und Jugendchores. „Wir haben alle was zu sagen“ hieß das offizielle Lied, das Schulz senior und junior gemeinsam für den Tag den „Tag der Begegnung“ komponierten.

Sängerinnen und Sängern im Alter von sieben bis 21 Jahren nahmen an dem integrativen Musikprojekt teil. Das Besondere an der Aufführung: Die Mitglieder des Düsseldorfer Chores sind hörgeschädigt und stellten doch ihr Rhythmusgefühl unter Beweis. Den Refrain setzten sie in Gebärden um. „Unser Ziel ist es, alle Menschen, ob behindert oder nicht, mit unserer Musik zu erreichen“, sagte Purple Schulz. Die Rollstuhltanzgruppe des BSNW zeigte eine Tanzdarbietung vor der Bühne. Beim Konzert am Nachmittag begeisterte Purple Schulz mit vielen bekannten Hits.

Zum ersten Mal war beim „Tag der Begegnung“ in der Arena ganztägig etwas los. Das Programm wurde simultan in Gebärdensprache übersetzt. Auch auf anderen Bühnen im Park wurde eine bunte Mischung aus Musik, Spiel, Sport und Spaß geboten. Sportvereine aus NRW zeigten ihr Können in den unterschiedlichsten Sportarten. Im Theaterzelt des „Sommertheaters Pusteblume“ präsentierten Darsteller mit und ohne Behinderung Spielszenen, Tänze und Musicperformances. „Manege frei für jedermann“ hieß es beim „Circus Linoluckynelli“ und beim Kinderzirkus „Fantastini“. Kinder schlüpften in die Rolle von Zirkus-Stars. Mitarbeiter des Archäologischen Parks boten Tastspiele für Blinde und Spezialführungen für Menschen mit Behinderung an. Der LVR und seine Partner stellten ihre Dienstleistungen im LVR-Park vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort