Xanten Propst Roeloffs aus Sonsbeck ist gestern verstorben

Xanten · Der frühere Kreisdechant des Kreisdekanates Kleve, Propst Viktor Roeloffs, ist am gestrigen Montag, 18. September, im Alter von 88 Jahren verstorben. Roeloffs stammte gebürtig aus Labbeck und wurde 1955 zum Priester geweiht. Seine erste Kaplanstelle trat er in St. Klara Duisburg (Rumeln-Kaldenhausen) an. Drei Jahre später wirkte er als Vikar in St. Martinus Herten-Westerholt. Von 1961 bis 1970 war er in der Pfarrei St. Vincentius Dinslaken tätig, gleichzeitig jedoch auch Religionslehrer an den Gewerblichen und Kaufmännischen Kreisberufs- und Berufsfachschulen in Dinslaken (Rektor und Berufsschulpfarrer).

1970 wurde er zum Pfarrer und Propst an St. Mariä Himmelfahrt Kleve ernannt. 1983 übernahm er für sechs Jahre das Amt des Kreisdechanten im Kreisdekanat Kleve, das er nach seiner Wiederernennung 1990 bis 1993 ausübte. Danach wechselte er mit 65 Jahren nach Wachtendonk, wo er für fünf Jahre als Pfarrer in St. Martin Wankum wirkte. Anschließend war er bis 2004 noch in der Pfarre St. Josef Moers tätig, danach bis 2007 als emeritierter Pfarrer.

Zuletzt lebte Propst Roeloffs in Xanten. Das Pontifikalrequiem mit Weihbischof Rolf Lohmann ist am Montag, 25. September, um 9.30 Uhr in der Propsteikirche St. Mariä Himmelfahrt Kleve, anschließend findet die Beisetzung statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort